thewulf00 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Hi, ist es möglich, einen Exchange 2003 - Server so zu konfigurieren, dass zu sendende eMails, die keinen Betreff enthalten (also eine leere Zeile), abgelehnt werden? Darüber hinaus wäre es schön zu wissen, wie man eine solche abgelehnte Mail an den User zurückschickt (Oder eine entsprechende Meldung). Kann man das auch testweise aktivieren? Soll heißen, dass eine eMail ohne Betreff nicht abgelehnt wird, sondern nur mit einer Warnung beantwortet wird. Viele Grüße thewulf00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Hehe, leider weiß ich auch nicht, ob das geht, aber das wäre wirklich interessant :cool: Es gibt einfach zu viele dieser Leute, die nie einen Betreff eingeben :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
thewulf00 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Das ist bei mir noch einen Deut wichtiger, da es eine Forderung vom Management ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Off-Topic: :suspect: gerade die vom management lassen doch die betreffzeile immer leer :D schau mal was ich bei google gefunden habe:http://72.14.221.104/search?q=cache:FOKwhe4LVVIJ:www.nickles.de/static_cache/537925802.html+betreffzeile+erzwingen+outlook&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thewulf00 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 :D Das stimmt wohl, aber ich meinte eher das IT-Management :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
thewulf00 10 Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hat denn keiner auch nur eine Idee für dieses Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hi. z.B. hier - http://www.add-in-world.com/katalog/ol-mailass/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
thewulf00 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Danke Günther, aber meines Erachtens ist dieses Tool nur für Outlook. Ich aber brauche eine Firmenweite Kontrolle über die Betreffs, also es muss serverseitig, sprich auf dem Exchange 2003, einstellbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hi. Das ist richtig, dass das Tool für Outlook ist. Die Überprüfung nach einem leeren Betreff muss ja auch auf dem Client erfolgen, denn nur dort kann die Nachricht vor dem Senden überprüft werden. Mir ist auch kein anderes Tool bekann, dass in ählicher Form auf dem Server läuft, und Mails nach dem Senden überprüft. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
thewulf00 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Betreffüberprüfungen sind auf dem Server möglich. Dazu findet man in diesem Forum gute Möglichkeiten, aber leider fand ich noch keine, um einen LEEREN Betreff zu finden/erkennen. Da der Server alle Mails sendet, kann er dazwischen gehen und die Mail grad an den Absender zurückschicken oder sie eben ausliefern und eine Warnung an den Absender schicken. Es muss ja nicht immer ein externes Tool sein. Ich dachte an irgendwelche Einstellungen, die der Server selbst bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hi. Würde es mit Boardmitteln gehen, hätte ich es dir sicher gepostet. Wenn du das serverseitig lösen willst, dann müsste das mit einem EventSink geschehen, und ist meiner Meinung nach ziemlich aufwendig, wenn es sauber funktionieren soll. Denn es reicht ja nicht aus, dass der User nur informiert wird, sondern es muss auch überprüft werden ob das Mail tatsächlich korrigiert wird und erneut versendet wird usw. Zusammengefasst: Überprüfung auf der Clientseite ist wesentlich einfacher, als auf dem Server. Für beide Seiten gibt es aber mit Boardmitteln nichts zu konfigurieren. Also entweder 3rd Party Tool, selbst programmieren oder programmieren lassen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
thewulf00 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Ich danke Dir für Deine Mühe! Ich verstehe gut, was Du meinst, aber es kommt leider nicht in Frage, den Client zu ändern, da es bei 500 Stück einfacher ist, den Server anzupassen, selbst wenn es aufwendig ist. Anfangs würde es tatsächlich reichen, dass eine Warnmail geschrieben wird. Wenn diese gleichzeitig an einen Admin geschickt werden kann, wäre das auch eine akzeptable Lösung, denn dann können wir Druck machen, wenn sich nichts ändert. Wie genau funktioniert diese Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.