Jump to content

Terminal Service - Installation Antivirus Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich setzte eben zum ersten Mal einen Terminal Server im User Modus auf. Ich habe mich durch die Doku gefressen und eine Frage ist übrig geblieben.

Wenn ich einen Applikation für den Multisessionzugriff auf Terminalserver installieren will, dann machen ich das über "Software" und "change user /install" resp. "change user /execute". Soweit alles klar.

Nun möchte ich Symantec Antivirus (aus der Client Security) auf dem Rechner installeren (jaja ich weiss, Symantec... *naserümpf* - aber ist eine Vorgabe, ich kann das nicht ändern). Nun möchte ich den Antivirus ja nicht als Applikation für jeden User haben (es soll ja nicht der User das Antivirus Programm ausführen, noch weniger gleich alle via Terminal Service eingeloggte User. Wie umgehe ich das? Soweit ich das verstehe, wird der Antivirus selbst als Dienst installiert, aber das Client Frontend? Würde ich dann einfach ohne "change user" installieren?

 

Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen?

 

Vielen Dank & herzlicher Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar

Nimm einen Virenscanner der für Terminalserver freigegeben ist!

 

Damit fängt's ja schon an - ich konnte nirgends ne Info finden, ob Antivirus aus der Client Security TS-fähig ist oder nicht. Auf der Symantec Seite war da nichts zu zu lesen, weder dass das geht noch dass das nicht geht. Vermutlich bedeutet das eher, dass es nicht funzt.

 

Was würdest Du denn sonst empfehlen (ich meine, wenn's mit Symantec nicht geht, dann ist gut, dann fällt die Vorhabe natürlich auch)?

 

Vielen Dank & herzlicher Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar

Die Client Security läuft auf jeden Fall. Habe sie gerade letztens von einem Terminalserver deinstalliert, der sie mehr als zwei Jahre drauf hatte (ersetzt durch AVG). :)

 

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle keine all zu großen Gedanken mach. Die Einstellung werden in der Regel vom System Center übergeben, sodaß die Nutzer diese entsprechend nicht überschreiben/ändern können.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da noch einen dezenten Unterschied zwischen "läuft auf ..." und "ist vom Hersteller freigegeben und wird supportet". Trend Micro ServerProtect (Auslaufmodell) und OfficeScan sind beide von TM freigegeben und werden supportet, für diese Produkte gibt es auch seitens Citrix eine Freigabe für Metaframe / NFUSE unter denen ja bekanntlich auch die TS liegen - allerdings muss man die Versionsnummern beachten.

 

Bei TM stehen die Angaben in den Datenblättern, wenn Symantec sich dazu ausschweigt sollte man sich das vor Installation explizit freigeben lassen, sowas wie einen Support wird doch auch Symantec haben?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...