rakli 13 Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 ich habe bei einen meiner PC, ich nenne ihn mal computer_xyz folgendes Phänomen: Gebe ich \\computer_xyz in explorer ein, kommt die Meldung Computer nicht gefunden ... Gehe ich aber in die Netzwerkumgebung und hangele mich durch die domain steht der Computer dort und ich kann ich auf ihn zugreifen. Umgebung windows 2003 Das Phänomen betriff nur einem Computer und es ist egal von welchen PC im Netzwerk ich versuche auf ihn zuzugreifen. Gruss RaKli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Geht \\IP-Adresse ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Ich kann den PC per \\IP-Adresse ansprechen, ich vermute per firewall ist netbios gespeert, deshlab keine Namensauflösung \\computer_xyz. Könnte das sein ? Gruss RaKli Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Dann schalt doch die Firewall aus, dann weisst Du´s ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Ist Netbios-over-Tcpip aktiviert ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Ist bei Euch WINS im Einsatz und vielleicht eine falsche Namenszuordnung in der WINS-Datenbank (aber warum funktioniert es dann über die Netzwerkumgebung) ? Oder Fehler in der DNS-Namensauflösung (löst er mit NSLOOKUP COMPUTER_XYZ die richtige Adresse auf) ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL eines Rechners, der den Namen nicht auflösen kann. Ich würde auf dem Rechner vor dem Versuch des Auflösens nbtstat -R und ipconfig /flushdns ausführen, um einen fehlerhaften Cache-Eintrag auszuschliessen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Ich komme heute an den Rechner nicht ran, aber vermutlich ist es die McAffee firewall, die netbios blockt. Denn der Eintrag im DNS Server ist richtig, aber der Wins server kann den Namen nicht finden. Dann bis morgen. Rakli :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Es Ar Die Firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.