casiemir 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo alle zusammen, ich überlege, ob ich mir in zwei Rechnern einen Wechselrahmen für eine Festplatte einbauen soll (Rechner 1 = XP, Rechner 2 = W2K). Hat jemand damit Erfahrung oder ist davon abzuraten. In erster Linie woltte ich die Festplatte zum Daten austausch nehmen. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi, willst du auf der einen XP und auf der anderen 2000 so wie ich das mitbekommen habe ? Dann nimm gescheite Wechselrahmen .. da gibt es billige aus Plastik oder welche ( haben wir ) aus Alu incl Lüfter sind aber ebbes teurer dafür halten die auch länger .. und schau gleich nach ob du auch die Inlays auch einzeln bekommst also die einschübe. wen du billige plastik Rahmen nimmst die sind erstens in der Verarbeitung nicht so besonders und beim öffteren ein und ausstecken sind schnell die Kontakte ausgeleiert ! gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo casiemir Im grundegenommen ist das kein Problem. Du solltest halt nur im BIOS die Einstellung für secondary Master auf "auto" haben, damit du nicht immer im BIOS das einstellen musst. Anstonsten würde ich die "wechselplatte" einfach in NTFS formatieren und fertig. Ausserdem ist natürlich ein Virusscan angeraten, auf der Wechselplatte nach reboot, falls du unsichere Datenbestände bekommst (weiß ja nicht, wo du die Platte überall mitnimmst). Aber du must darauf achten, daß die Rahmen vom selben Hersteller sind, da es Herstellerbedingt unterschiede gibt. Viel Erfolg. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 ich habe inen Rechner wo XP instal. ist und einen wo W2K inst. ist. Die Wechselfestplatte soll lediglich als Datenspeichermedium eingesetzt werden, so das ich zB. Bilder oder html Seiten die ich auf dem XP REchner angefangen habe dann zwischendurch auf dem anderen Rechner weiter bearbeiten. Kann mir den jemanden einen Hersteller empfeheln bzw. einen Hersteller nennen? Was heißt eigentlich in NTFS formatieren Man lernt doch nie aus :rolleyes: oder ? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hallo casiemir Ich kann dir aktuell keinen Hersteller nennen, da ich mich in der letzten Zeit nicht damit beschäftigt habe. Sorry... NTFS steht für "New Technology File System" und betrifft die Festplattenformatierung. Falls du dazu noch ein paar Infors brauchst... http://www.google.de/ Einfach danach suchen.. ;) ;) Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Falls du günstige Rahmen suchst, dann schau doch einfach mal bei einer bekannten Onlinebörse ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake55 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 hi. also, wenn du umbedingt einen wechselrahmen suchst... nimm einen, muss nicht der beste sein, von besserer Qualität... Aber mein Tipp: " Netzwerkkarten und 1 Crossoverkabel sind billiger... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 @Black Jack Für den Preis von 2 guten NIC's und einem guten Cross Over Kabel bekommst du aber auch schon 2 gute Wechselrahmen. Soviel Unterschied ist in den Preisen nicht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 14. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Leider stehen die Rechner zu weit auseinander :( um sie zu vernetzten. Darum halt zwei Einschubrahmen + ein Einschub für die HDD Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake55 10 Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 aha... ok... aber allgemein: @snake: Ein netzwerk ist immer besser als eine platte... wenn auch nicht schneller... aber besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Ich dachte es ging um Kosten .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hallo casiemir Ne andere Idee. Ich weiß nicht, wie neu/alt die Rechner sind.. je nachdem, kannste ne externe Firewireplatte nehmen. Oder, was auf jedenfalls auch gehen müsste, wenn nicht zu alt, USB-Stick. Aber es kommt halt auch auf die Datenmenge an. Aber nen 128 MB Stick sollte für den einfachen Transver von Bilddateien reichen, wenn es nicht gerade Plakatwandbilder sind.. ;) Aber so, wie du es beschreibst, wäre USB-Stick sogar am optimalsten. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 an einen USB Stick habe ich auch schon gedacht, aber für meinen alten P133 bräuchte ich eh eine größere Festplatte, da 1,7 GB mit Win2000 einwenig knapp wird :( Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hallo casiemir Hmm.. klingt so, als würdest du deine Systemplatte dann spazieren tragen wollen. Davon rate ich dir ab. Auch wenn die Platten heute nicht so empfindlich sind, die Systemplatte würde ich nicht für den einfachen Datentransport verwenden. Dann bau dir lieber ne Platte ein und hol dir zusätzlich nen USB-Stick. Ausserdem macht sich der Stick praktischer.. weniger Fehleranfällig (haben wechselrahmen manchmal) und nicht so schwer ;) Aber das ist dein Ding. Ich hoffe, wir konnten etwas helfen. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 erst einmal Danke für eure Tips und Erfahrungen, ich glaube auch, daß ich mir eher so einen USB-Stick mal zulegen werde in der nächsten Zeit. Und evtl. doch noch eine zweite HDD (aber fest inst.) ;) Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.