woiza 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Quatsch. Wieso sollte er alles auf einen Server migrieren *müssen*?Die Lösung für dein Problem ist ein Reverse Proxy. Stimmt, hier ist die Anleitug für OWA. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Stimmt, hier ist die Anleitug für OWA. Gruß woiza Hast den Link vergessen: Apache2 as an OWA Front-end, aber wie schon angesprochen, gehts mit pound etwas einfacher zu Konfigurieren, wie ich bei dem o.g. Artikel auch im Kommentar gepostet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hast den Link vergessen: Hi, sh*t, stimmt. Hier also der Link: http://www.msexchangefaq.de/internet/webproxy.htm Pound kenne ich nicht, das muss ich mir mal anschauen. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Wie wärs denn mit einem portforwarding folgender art: Das kann eigentlich JEDER router den ich bisher gesehen habe! ExterneIP:443 -> InternerServer1:443 ExterneIP:444 -> InternerServer2:443 ExterneIP:445 -> InternetSErver3:443 Fertig! Und das ohne irgendwas umkonfigurieren ... was dabei halt nicht geht ist den Server von Extern ber A.domain.de anzusprechen sondern über domain.de:444 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Wie wärs denn mit einem portforwarding folgender art: Das kann eigentlich JEDER router den ich bisher gesehen habe! ExterneIP:443 -> InternerServer1:443 ExterneIP:444 -> InternerServer2:443 ExterneIP:445 -> InternetSErver3:443 Fertig! Und das ohne irgendwas umkonfigurieren ... was dabei halt nicht geht ist den Server von Extern ber A.domain.de anzusprechen sondern über domain.de:444 ... Um hirnibus, bzw. josh16 zu zitieren: 3. Ports: Die letzte aber ziemlich unangenehme Variante für der User ist, dass jede Webseite auf einem Port läuft. z.B. http://www.xyz.de Port 80 http://www.zry.de auf Port 81. Bei dieser Variante benötigst du 1 feste IP und kannst wahlweise 3 oder auch nur 1 Webserver betreiben Sehr unschön, da man sich erstens den entsprechenden Port merken muss, und zweitens je nachdem von wo aus die Server erreicht werden sollen, kann es zu Einschränkungen durch Firewall bzw. Proxys kommen, die nur die Standard-Ports erlauben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
hirnibus 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Quatsch. Wieso sollte er alles auf einen Server migrieren *müssen*? Warum nicht? Die Frage ist, lohnen sich 3 Server überhaupt? Greifen soviele User auf das System zu, dass 3 Systeme nötig sind? Ausserdem ist es nicht sehr Ressourcenschonend wenn 3 Server laufen und die sich langweilen. Er muss gar nichts. Ich ihm lediglich Vorschläge unterbreitet wie er es machen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Sry, wenn du mich da falsch verstanden hast. Also es gibt 3 Möglichkeiten um dein Problem zu lösen: 1. Host Header: Hierbei musst du alle Applikationen auf einen Webserver migrieren. Du schreibst etwas von 3 Möglichkeiten, aber um Host Header zu nutzen *muss* er nicht zwingend auf 1 Server migrieren. Ich denke du kennst den Begriff Host Header nur in Verbindung mit Virtual Hosts, sprich ein Webserver, der verschiedene Seiten auf verschiedenen URLs bereitstellt. Wenn man es genau nimmt, würde bei einer Lösung mit ReverseProxy, der Proxy die Instanz sein, die entscheidet in welchem Verzeichnis, und ganz speziell auf welchem Server, die Webside erreichbar ist. Du kannst das auch mit einem LoadBalancer vergleichen, der z.B. die Bilder für eine Webside von einem schnelleren Server anfordert. Ob sich 3 Server lohnen kann ich leider nicht enscheiden. Evtl gibt es im Unternehmen den expliziten Wunsch diese drei offensichtlich sicherheitskritischen Server getrennt zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hirnibus 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Du schreibst etwas von 3 Möglichkeiten, aber um Host Header zu nutzen *muss* er nicht zwingend auf 1 Server migrieren. ist unglücklich ausgedrückt :wink2: Wenn man es genau nimmt, würde bei einer Lösung mit ReverseProxy, der Proxy die Instanz sein, die entscheidet in welchem Verzeichnis, und ganz speziell auf welchem Server, die Webside erreichbar ist. Du kannst das auch mit einem LoadBalancer vergleichen, der z.B. die Bilder für eine Webside von einem schnelleren Server anfordert. Mit dieser Variante kenne ich mich nicht so aus, und setzte ich auch nicht ein. Daher habe ich diese Variante nicht aufgezält, weil ich nicht etwas sagen möchte von dem ich nur wage weiss, wie es in etwa funktioniert. Kannst du mir so ein Proxy nennen, der diese Funtion beherscht? Der Trend Micro Inter Scan Web Security kann ich zwar als Reverse Proxy benützen, aber ich kann die Anfragen nur auf einen Port/Server weiterleiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Zzum einen mod_proxy vom Apache2 bzw. pound. Links dazu mit entsprechenden Beispielen findest du hier im Thread etwas weiter oben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.