PatrickKByte 12 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo an alle, ich möchte von dem Outlook 2003 (Notebook im WLAN meiner Freundin zu Hause) auf mein Exchange-Postfach in der Firma zugreifen. Wir haben: Nen SBS 2003 OWA lauffähig, klappt wunnerbaa feste IP samt Namensauflösung auf den Server (stolz) Netgear-Router mit Firewall und Portweiterleitung (für OWA eingerichtet) Wie kriege ich das hin? Ich dachte, ich melde mich einfach an und richte ein neues Postfach auf dem Notebook ein. Aber irgendie krieg ich mit dem Server keine Verbindung... Wie gesagt, OWA kein Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Auf dem SBS erstmal RPC over HTTP freischalten - und dann noch die Ports im Router entsprechend öffnen. ich würd aber lieber via VPN Tunnel auf Outlook zugreifen oder Webaccess nützen http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Outlook%C3%BCberdasInternetmitNTLMAnmeldung/tabid/406/Default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 gut, die "Integrierte Sicherheit" haben wir nun. Wie siehts aus mit dem Ports? Weißt du die auch noch!? ::suspect: VPN geht nicht, weil ich das von überall aus machen will. Auch wenn ich kein VPN zur Verfügung hab. Ich dank dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Zum Einlesen: http://www.msexchange.org/tutorials/Troubleshooting-RPC-over-HTTPS-Part1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 sorry, da komm ich nich mit... hab keinen ISA :-/ welche Ports muss ich weiterleiten? isses damit nicht getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Beim SBS 2003 muss nur der Assistent Internetverbindung herstellen... genutzt werden. Damit werden alle serverseitig benoetigten Einstellungen gesetzt. Auf dem Router muss TCP 443 auf den SBS weitergeleitet werden (analog OWA, OMA und ActiveSync). Auf dem Client (geht nur mit XP SP1 mit Patch bzw. mit SP2 und Outlook 2003) muss das genutzte SSL-Zertifikat verifizierbar sein, sonst bricht RPC over HTTPS ohne Fehlermeldung ab. Rufe OWA von extern auf. Wenn Du dort eine Zertifikatswarnung bekommst, dann muss das Zertifikat der Stammzertifizierungsstelle in den Zertifikatsspeicher des Clients importiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.