xsoodom 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo, bei uns steht eine Erneuerung einer Firewall Appliance auf dem Plan. Ich habe die Watchguard X500 in die engere Wahl gezogen. Gibt es Meinungen, die diese Wahl positiv bestätigen oder gibt es Negatives dazu zu sagen? Kann mir jemand eine Alternative anbieten? Dankeschön Juergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hallo, kommt natürlich auf die Umgebung an welche dahinter steht. Aber die X500 / 700 Serie ist eine gute Appliance welche stabil läuft ohne nenneswerte Probleme. Empfehlenswert von meiner Seite aus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Von meiner Seite auch sehr zu empfehlen. Benutze anstelle der vorinstallierten WFS-Software Fireware Pro , dann ist es perfekt. Oder noch besser, nimm die neue E-Series (X-550e), da ist die Fireware (nicht Fireware Pro) schon drauf ... Dieses Modell kannst Du auch upgraden, falls Dir die Leistung oder die Maximalanzahl der MUVPN bzw. BOVPN Tunnel nicht ausreicht. Denke aber auch an die laufenden Kosten für die Livesecurity und dass die Box zwar viel kann, aber längst nicht alles dabei ist (Webblocker, Spamscreen, HA, IPS ...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
xsoodom 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ja, das kommt meiner Meinung schon sehr nahe. Was die Kosten betrifft, hatt heutzutage nicht jede Appliance irgendwie laufende Kosten?? Wie sieht es mit der VPN Funktion aus? VPN over IPSEC von Client (WIN, PDA) zur FW. Ist dies mit oder ohne Software möglich. Wenn die VPN Einwahl mit Clientsoftware abläuft, wie kann man dann die EInwahl mit einem PDA realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Als Software ist ein SoftremoteLT Client dabei. Für PDAs muss dann entsprechende Software installiert werden, die nicht im Boxumfang enthalten ist. Die Box kann IPSec und PPTP Verbindungen terminieren und dafür muss der Client geeignet sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.