pentanon 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo! Hätte eine Frage zum neuen Buch von André Pflaum für 70-291. In den ersten Fragen gehts um IP-Adressierung und da is mir aufgefallen, daß bei der Berechnung der möglichen Subnetze mit der Formel: Anzahl Subnetze = (2 hoch Anzahl der Bits) -2 gerechnet wird. Im grünen Buch, Microsoft Press, zu 70-291 steht aber: ".....in der Regel muß 2 nicht von diesem Gesamtwert subtrahiert werden, da die Mehrzahl der modernen Router ... eine Subnetzerkennung unterstützt, die ausschließlich aus 1-Bits bzw. 0-Bits besteht." Laut meiner bisherigen Vorbereitung würde ich die Fragen falsch beantworten, mit der Formel: Anzahl Subnetze = (2 hoch Anzahl der Bits) Würde nun gerne wissen, was denn nun bei der 70-291 gilt, Berechnung abzüglich der 1-Bits und 0-Bits Subnetze oder inklusive? MfG, pentanon Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 nach bisherigem Stand müssen die zwei Subnetze nach RFC 950 abgezogen werden grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pentanon 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hallo! Mich interessiert nur noch ob in der Prüfung die Fragen bezüglich IP-Subnetting RFC 950 verwenden? Hab zwar rausgefunden daß in den MCP/MCSA/MCSE-Unterlagen und Schulungen RFC 950 als Standard verwendet wird aber bei meinem MOC-Kurs war das nicht so und damals wußte ich aber noch zuwenig darüber um nachzufragen. Da mein Trainer immer inklusive den 0er und 1er Netzen gerechnet hat, war ich jetz unsicher... MfG, pentanon Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Eine Netmask die nur aus nullen und einsen besteht verhält sich "normalerweise" wie ein Braodcast bzw wie eine Netzadresse. Es ist aber möglich dieses "natürliche" Verhalten bei Subnetzen zu übersteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 IIRC gibt es es dazu in den Microsoft Unterlagen widersprüchliche Angaben. Alle modernen Router (Cisco IOS etc) unterstützen dies, es hat sich allerdings dennoch nicht eingebürgert und wird in der Praxis so gut wie nicht gemacht. Ich persönlich würde in der Prüfung mit -2 rechnen. Wenn du sonst alles richtig machst, musst du dir darüber auch keine Sorgen machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Für mich ist es auch Logisch diese beiden Subnetze wegzulassen. allerdings muss ich meinem Vorredner wiedersprechen, denn in der Praxis werden diese beiden Subnetze genutzt. Zumindest bei den öffentlichen ISP. Wie ein Admin das in seinem Netzwerk löst sei ihm überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cal77 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hi Leute In den Microsoft- und Cisco-Prüfungen muss von der Regel "-2" ausgegangen werden. Bei Cisco-Prüfungen wird mit "IP Subnet-Zero" angegeben, ob der Router gemäss RFC1812 arbeitet. Ansonsten gilt auch dort der Standard RFC950 - d.h. "-2". Bei MS-Tests muss immer "-2" gerechnet werden, wobei man bei MS kaum eine Frage sieht (laut meiner Erfahrung und derjenigen meiner Kursteilnehmer), dass dies so knapp berechnet werden soll. Bei Cisco kommt dies öfters vor und man muss genau auf diese Tatsache schauen. Grüessli André alias Cal77 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.