Evoco 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo zusammen!! Ich habe folgendes Problem wir haben ein SBS 2003 wo ich eine VPN über Routing und RAS eingerichtet habe. Die Verbindung (Anmeldung) funktioniert einbandfrei. Ich kann mich auch über Remotedesktop an andere Rechner im Netzanmelden und Desktop administrieren. Was aber nicht funktioniert ist folgendes!! Wir haben einen E-Mailserver EXCHANGE4LINUX nennt der sich, dieser hat eine Weboberfläche mit der man über das Web darauf zugreifen kann (http://exchange4linux:81) und seine E-mails einsehen und verschicken kann. Im Intranet funktioniert das auch sehr gut, aber wenn ich mich per vpn in unserem netz anmelde und dann diesen Link eingebe egal ob als name oder als ipadresse bekomme ich keine Verbindung so als würde dieser rechner nicht funktionieren. Ich habe die Vermutung das es an DNS oder an Routing und RAS liegt aber wie ich das hinbekommen kann weiß ich leider nicht. Kann mir da bitte mal einer helfen wo und was ich einstellen muß damit das funktioniert. Wäre sehr dankbar denn mein Chef will nächste woche nach spanien und er will über sein Laptop per vpn seine E-mails auf unserem server einsehen. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Kannst Du den Server mit HTTP://<IP-Adresse>:81 auflösen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 nee kann er doch nicht... wie authentifiziert der exchange4linux denn den benutzer? musst du evtl etwas mit radius machen damit die anmeldung an ihn "weitergereicht" wird? Gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Also die Authetifizierung geht nur über Benutzername Kennwort. Ich gebe im normalfall http://exchange4linux:81 ein und schon fragt er nach benutzername und Kennwort.Mehr nicht!! Die Auflösung funktioniert nicht. Hatte ich aber schon geschrieben!! Könnte es an diesen Fehlermeldungen liegen die ich hier bekomme, wenn ich den server neustarte --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der folgende DNS-Server der für die DNS-Domänencontroller- Locatoreinträge dieses Domänencontrollers autorisierend ist, unterstützt dynamische DNS-Updates nicht: DNS-Server IP-Adresse: 192.168.100.101 Verbindungsantwortcode (RCODE): 4 Zurückgegebener Statuscode: 9004 BENUTZERAKTION Konfigurieren Sie den DNS-Server, um dynamische DNS-Updates zuzulassen, oder um manuell die DNS-Einträge aus der Datei "%SystemRoot%\System32\Config\Netlogon.dns' in die DNS-Datenbank hinzuzufügen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ups, das mit der IP-Adresse hab ich überlesen ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 ich glaube nicht dass es an den fehlern liegt. ich schätze der port 81 wird nicht weitergeleitet. was ist denn das ergebnis von "telnet <IP-Adresse> 81"? kannst du den server auf port 80 testweise umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Also folgendes!! Ich habe es mit telnet probiert und habe keine Verbindung bekommen!! So jetzt aber etwas ganz komisches. Ich habe mich eben mit einem Laptop mit modem von einem telefonanschluß üver vpn eingewählt (bis dahin keine Probleme) ich komme auf alle Resourcen vom Dateiserver aber wenn ich nur schon ping (Ipadresse) des Exchange4linuxserver eingebe bekomme ich keine verbindung.So als würde der E-Mailserver nicht existieren. Aber im internen Netz geht es einbandfrei. Das verstehe ich nicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 also, normalerweise (weiss ja nun nicht wie es eingerichtet ist) werden nur bestimmte ports und zieladressen durchgelassen. gerade ping (icmp) wird da geblockt. daher auch meine vermutung dass port 81 nicht durchgelassen wird. der telnet funktioniert ja auch shcon nicht.der server steht ja wohl nicht direkt im I-net sondern hinter einer firewall oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hallo Tobias, wieviele Netzwerkkarten hat dein SBS Server ? Wie sieht der Weg des Mailservers in Richtung Internet aus ? Ist der Mail Server an einem Router direkt angeschlossen oder wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Richtig erst eine Harwarefirewall vom router dann werden alle vpn anfragen weitergeleitet zum Server (routing und ras) Lanschnittstelle 2 (Internet) Wo kann ich denn den Port 81 bei Routing und Ras freigeben so das dieser im netz gesehen wird. Weil wenn ich doch eine VPN Verbindung habe muß ich doch nicht den Port am Router (hardwarefirewall freigeben. Oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 ich denke die firewall ist dein kumpel....stell doch mal den port auf 80 und guck ob das geht, wenn das möglich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Für unseren XPFAN wieviele Netzwerkkarten hat dein SBS Server ? 2Stück: eins für interne anfragen und LAN 2 für Externe Verbindungen Wie sieht der Weg des Mailservers in Richtung Internet aus ? Der Mailserver steht im Internen Netz mit einer festen IP Ist der Mail Server an einem Router direkt angeschlossen oder wie ? Der Mailserver hängt an einem switch im Internen Netz, so wie all anderen Rechner im Internen Netz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 So leider ist es nicht möglich auf Port 80 umzustellen aber ich habe es jetzt anders gemacht. Ich habe bei Routing und RAS eine Port Weiterleitung auf den Exchange4linux Server gemacht. Danach konnte ich zumindest über http://ipadresse:81 den Mailserver und die Weboberfläche ansprechen. Was aber nocht nicht geht ist das wenn ich http://exchange4linux:81 eingebe. Also die Namensauflösung. Nur zur Info im Interen Netz funktioniertes nur eben nicht über VPN. Habt ihr da einen TIPP???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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