thomas.taubinge 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Poste bitte mal ipconfig /all vom beschriebenen Laptop bei aktiver VPN-Verbindung. mfg Thomas Taubinger Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Hi Thomas, Sorry die lange wartezeit... hatte ein wenig viel um die Ohren.. C:\Documents and Settings\USER.XYZ>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOKXYZ Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : XYZ.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : XYZ.local Cyberspace Ethernetadapter Bluetooth Network: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung. . . . . . . . . . . : Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsser ver Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-A4-DC-F9-52 Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-CF-89-09 Ethernetadapter Local Area Connection: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Cyberspace Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-C6-E0-0D-70 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.1.1.11 ----> DC1, DNS, DHCP, GC Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.1.1.12 -----> DC2, DNS, DHCP, GC Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 24. Juli 2006 09:43:54 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07 PPP-Adapter XYZ VPN: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.100.100.4 ----> IP von VPN Endpunkt Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.100.100.4 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.1.1.11 -----> DC1, DNS, DHCP, GC 10.1.1.12 -----> DC2, DNS, DHCP, GC Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.1.1.11 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.1.1.12 was ich neu rausgefunden hab.... wenn ich das Outlook neu installiere und einrichten will, und man auf Benutzername überprüfen drückt (dort wo man den Server und User angibt) findet er den Server nicht... wenn ich die IP angebe, funktionierts... dann wird jedoch der Servername durch EXCHANGESERVER.XYZ.local ersetzt... also den FQDN des Servers... Und so findet er nichts mehr.... Ich hab sogar den FQDN ins Hostfile geschrieben... funkt ned.. :-( ps cyberspace ist glaub ich der Provider des Benutzers. gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Sieht alles ok aus. Wozu brauchst du WINS ? Am Client dürfte das Problem nicht liegen. Ich tippe mal darauf, dass am DNS-Server die dynamischen Updates nicht aktiviert sind. Ich selber habe eine fast gleiche Kombination: Laptop via Netgear-Funkrouter am Kabelnetz, Cisco-VPN-Client zur Cisco-Pix-Firewall, IP-Adresse wird gleich aus dem internen Netz der Firma vergeben (Mac vom Chef würde sonst keinen Zugriff auf die Server bekommen), somit sicher keine Routingprobleme. Werde gleich mal testen, ob mein Laptop auch dynamisch im DNS registriert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Mein Schleppi wird nicht registriert, da er ja nicht in der Domäne hängt (Arbeitsgruppe). Hab allerdings bei mir die Domäne als DNS-Suffix in meine Netzwerksettings eingetragen. Einzige Einschränkung, die ich durch diese Konstellation habe: Ich muss meinen Benutzernamen immer vollständig mit Domäne angeben (im Outlook nur einmal nötig, speichert ja die Daten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.