schusterharry 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 abend, ich spiel da grad ein wenig rum und hab das Problem das sich mein Client nicht im DNS einträgt.... Der Client hat den DNS Server fix eingetragen, auch verwendet der CLient den DNS Server (schalt ich den DNS Server aus gibts keine Namensauflösung mehr-folglich muss die Konfiguration ja richtig sein, weiters hab ich am DNS Server die dynamische Aktualisierung aktiviert...und jetzt...bin ich...ratlos DNS Server: Win 2000 Serve Client : Win XP Prof auch ipconfig /registerdns habe ich erfolglos versucht... wie kanns sein das der CLient den DNS ordnungsgemäß nutzt sich aber nicht in der Zone einträgt? Hab ich was übersehen? mfg harry a Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hat der Client einen primären DNS-Suffix, der der DNS-Zone entspricht ? Ist der Haken "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" gesetzt ? Wenn er keinen primären Suffix, sondern nur einen verbindungsspezifischen Suffix hat (der auch zum Namen der Zone passen muss), ist zusätzlich der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt ? Wenn der Client kein Mitglied der Domäne ist und die Zone eine Active Directory integrierte Zone ist, sind nur sichere Updates zugelassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 also: der DNS Server hat die IP 192.168.123.200 , der Client hat 192.168.123.210 Beim Client wurde als prim DNS Suffix "gunther.local" angeben-unter "vollständiger Computername" wird der Name " angezeigt Am Client ist unter DNS Server die IP des DNS Servers eingetragen, auch kann ich den DNS Server pingen und über die Netzwerkumgebung erreichen. "Adressen dieser Verbindung registrieren" ist angehakt-scheint eh Standard zu sein Aber nach wie vor: in der DNS Console ist der Client nicht zu sehen hab das scho so oft gemacht und GRAD JETZT hauts mal wieder nicht hon wo ich Lernstress hab - eh kloar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Wenn der Name der Zone auch gunther.local ist, sollte es klappen. Ist das eine Domäne mit AD-integrierten Zonen ? Ist der Client Mitglied der Domäne ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL vom Client und Server ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 So.. Windows 2000-IP-Konfiguration / DNS Server: Hostname. . . . . . . . . . . . . : mercury Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : guther.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : guther.local Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-46-13-38 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.200 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.200 Windows-IP-Konfiguration / XP Client Hostname. . . . . . . . . . . . . : x2 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : gunther.local. Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : gunther.local. Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-A7-32-89 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.252 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.200 wie gesagt-die dyn Aktualisierung ist bei der Zone aktiviert danke für deine Hilfe mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Das primäre Suffix des Servers heisst GUTHER.LOCAL und das Suffix des Clients GUNTHER.LOCAL ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 hallo, hab das nunmal geändert - hat aber leider am Problem nix geändert.... habs nun auch nochmal mit nem 2003 Server als DNS versucht und nem anderen XP Client KEINE CHANCE, meine CLients nutzen zwar den DNS Server aber KEINER der Clients trägt sich im DNS ein obwohl die dynamische Aktualisierung auf an ist und auch das Domänensuffix nun richtiggestellt wurde...weiters hab ich den DNS Server neu installiert und das ganze nun mit harry.local versucht-der selbe Mist hast vielleicht noch ne Idee wie ich rausfinden könnte was da los ist? mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Nochmal die Fragen, ist der Client Mitglied der Domäne und die Zone AD-Integriert und auf "Nur sichere" Updates eingestellt ? Heissen die primären DNS-Suffixe alle genauso wie die Zone (verbindungsspezifische Suffixe brauchst Du nicht verteilen, wenn sie genauso heissen, wie die primären, ausser Du benutzt RRAS) ? Ist der Server, der diese Zone hostet, als bevorzugter DNS-Server eingetragen ? Falls Du DHCP benutzt, wie sind die Einstellungen des DHCP-Servers in Bezug auf dynamische Updates ? Werden auch keine Einträge in der Reverse Lookupzone erzeugt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Hallo, sorry wegen der DOmänenfrage-das hab ich in der Aufregung überlesen... Ich machs nun kurz (und beantworte deine Fragen nicht) da ich den "Fehler" nun ENDLICH gefunden habe und zwar hats folgenden Haken: im SOA Eintrag unter Eigenschaften/Namensserver ist mir aufgefallen das zwar unter SERVERNAME der Name angezeigt wird-das aber unter IP Adresse UNBEKANNT zu lesen war-ein Eintrag im DNS Ereignisprotokoll hat mich darauf gebracht denn da war zu lesen das beim SOA Eintrag ein Problem vorliegt So-nun hab ich dann den Servernamen ausgewählt und bin auf BEARBEITEN gegangen und hab dann mit AUFLÖSEN ebendas versucht und hab die Meldung erhalten das die IP nicht bekannt sei Also hab ich die IP des DNS Server händisch eingetragen und NUN können sich alle wunderbar registrieren nur: mir stellt sich eine Frage: Wieso wird unter Servername der Name angezeigt und die IP NICHT? Ist es normal das ich bei nem "frischen" DNS Server die IP des Servers einmal händisch angeben muss auf der Reigsterkarte NAMENSSERVER des SOA EIntrags? hm....boa das hat mich nun echt lang genervt..einerseits freu ich mich jetzt das ichs selber unter Zuhilfenahme des Ereignisprotokolles gefunden hab (wobei ich da auch schon früher nachsehen hätte können) andererseits würd ich mich über eine Erklärung dieses "Zustandes" freuen Und danke für deine Hilfe und Geduld... mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Hm, sowas hab ich noch nie gesehen, aber gut zu wissen, dass solch ein Fehler auch daher rühren kann ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Hm, sowas hab ich noch nie gesehen, aber gut zu wissen, dass solch ein Fehler auch daher rühren kann soll heissen: normalerweise müsste die IP des Servers da auch automatisch dabeistehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 ajo-nochne Frage: legt also nur das prim DNS Suffix fest auf welchem DNS Server sich ein Client einträgt? Ich dachte bisher immer das sich ein Client auf dem DNS Server einträgt dessen IP er für die Namensauflösung verwendet-lag ich da falsch mit der Annahme? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Das ist richtig, er registriert sich an dem Server, der bei ihm eingetragen ist. Aber nur dann, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind. Im Falle des primären Suffixes muss der Name passen. Er kann sich aber auch ohne oder mit anderem primären Suffix registrieren: wenn der Verbindungssuffix namentlich passt und der entsprechende Haken beim Client gesetzt ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 danke für die Antwort.....also OHNE ein Suffix ist es grundsätzlich NICHT möglich das sich ein Client irgendwo einträgt richtig? Entweder eben verbindungsspezifisch oder prim MUSS was eingetragen werden.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.