Thommy 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo, habe ein funktionierendes Netzwerk mit DSL-Anschluss (Teledat router 530) und 3 PCs. Da ich nun auf VoIP umstelle habe ich mir die Fritzbox 7170 (zum Anschluss meiner Telefonanlage) zugelegt. Wie ist eine Integration der Fritzbox in das bestehende Netz am besten möglich? Stelle mir die Fritzbox vor dem router vor, jeweils mit DHCP? Wie ist der router zu konfigurieren, dass alle PCs ob an der Fritzbox o. am router angeschlossen miteinander verbunden sind und ins internet können? Kann das Verbindungskabel am Router-DSL Eingang angeschlossen werden oder muss ein LAN-Port "geopfert" werden? Beim router muss ich beim internetserviceprovider den Namen, Benutzernummer und Kennwort eingeben? Fritzbox 7170: 4 x LAN + Wlan IP Adresse: 192.168.178.1 subnet-Maske: 255.255.255.0 hier hängt mein Haupt(arbeits)rechner dran Teledat router 530: 4 x LAN + LTP (Druckeranschluss) IP Adresse: 192.168.1.1 subnet-Maske: 255.255.255.0 hier hängen noch 2 Spiele-PCs dran und soll noch ein File-Server angeschlossen werden Viele Dank im voraus, Gruß Thommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo, eine Frage: Kann der Teledat Router extern statische IP ? Ohne Benutzer / Kennwort ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
linoge 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 die fritzbox ist dann als modem zu konfigurieren, die einwahl macht dein router Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 es funktioniert aber auch so: FritzBox als Router/DSLModem, an einem LAN-Anschluss der Fritz-Box, dann die bestehende Hardware über DHCP anbinden. Ähnliche Konfig habe ich mit einem Linksys-AP bereits mehrmals installiert! Man muss halt drauf achten dass man den WAN-Anschluss in deinem Fall vom Teledat mit der FritzBox verbindet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thommy 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Hallo, und danke für die schnellen Reaktionen. zu XP-Fan: eine Frage: Kann der Teledat Router extern statische IP ? Ohne Benutzer / Kennwort ? weis ich nicht, wie könnte ich dies feststellen? Im Handbuch steht unter LAN-Einstellungen: "In dem Bereich LAN IP können Sie die Gatewayadresse ändern. Das kann notwendig werden, wenn Sie im LAN weitere Komponenten haben (Router, Gateways, Netzwerkdrucker), deren IP Adressen o. Adressbereich mit denen des Teledat Router kollidieren." zu linoge: ich würde gerne über die NEUE Fritzbox ins Internet gehen, da der router schon rel. alt ist , außerdem ist die Netzwerkverbindung von der Fritzbox zum Arbeitsrechner schneller als die Verbindungen der anderen PCs zum router. zu xcode-tobi: dies habe ich versucht, aber das bisherige Netzwerk (d. routers) nicht an die Fritzbox bekommen. Habe folgendes probiert: LAN A mit DSL-Anschluss: Fritzbox 7170: IP Adresse: 192.168.178.1 subnet-Maske: 255.255.255.0 MIT DHCP (192.168.178.20 - 29) hier hängt mein Haupt(arbeits)rechner dran IP Adresse: 192.168.178.20 (DHCP aktiviert) LAN B: Teledat router 530: mit DHCP (192.168.178.201- 220) IP Adresse: 192.168.178.2 subnet-Maske: 255.255.255.0 Spiele-PC 192.168.178.201 die beiden LANs sind über Netzwerkkabel von LAN-Port zu Lan-Port verbunden (also NICHT im Router Anschluss f. DSL) Ich konnte zwar in alle Richtungen erfolgreich pingen, aber ich kann NUR von PC an LAN A und NICHT vom PC an LAN B ins internet?? Mit festen IP-Adressen hatte ich es auch schon versucht, aber da funktionierte gar NICHTS. Gruß Thommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thommy 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Sorry, mein Problem sitzt ca. 60 cm vor dem Monitor. OHNE DHCP am router und bei den einzelnen PCs in der Netzwerkverbindung die Adresse der Fritzbox als Gateway, dann funktioniert es. Danke an alle Gruß Thommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.