Sundance1968 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo --- ich bin Lehrer und laienhafter :D Netzwerkbetreuer einer Schule. Heute haben wir einen windows 2003 Server bekommen .... Ich habe hier Ghost 9 und das ältere Ghost 2003 ... mit welchem kann ich ein sicheres Image vom Server erstellen??? Hab mich mal die letzten zwei Stunden schlau gegoogelt und meine zu erkennen, dass Ghost 2003 im DOS Modus die bessere und sichere Wahl ist, dass das Image im Notfall auch wirklich tut - auch wenn ich hier in Kauf nehmen muss, dass während der Sicherung und des Rückspielens der Server nicht zur Verfügung steht. Sind meine Gedanken richtig - soll ich Ghost 2003 dem neueren Ghost 9 vorziehen --- oder muss es ein höherwertigeres Produkt sein, dass ich dann erst noch gucken muss, wie ich es finanzieren kann? DANKE - für hilfreiche Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo und willkommen an Board, was spricht gegen NTBackup, welches in jedem Serversystem enthalten ist ? Schau auch mal hier : http://support.microsoft.com/kb/300135/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hallo, ich kenne beide Tools nicht so gut, aber wenn es nichts kosten darf, dann schau mal in der Hilfe unter NTBackup / Sicherung / Systemstate / ASR Sicherung Das sollte für Deine Zwecke reichen. Gruß Kai edit: ich war ein bisschen zu langsam ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 7. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 DCs imagen ist nicht so dolle, dann lieber NTBackup & Systemstate wie XP-Fan schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Symantec Ghost ist nicht fuer Windows Server freigegeben. Wenn Server-Imaging durchgefuehrt werden soll, dann eher auf Acronis True Image setzen. Wobei Server mit Datenbanken (DomainController, Exchange Server, SQL Server) auch hier problematisch sind. Wenn es nichts kosten darf, dann die Windows Sicherung (ntbackup) nehmen. Damit regelmaessig den Serverinhalt (+Systemstatus) sichern sowie ASR-Backups erstellen. Wenn NTBackup nicht ausreicht, dann Backup Exec bzw. ArcServe einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Da es sich um ein Problem in einer Schule handelt habe ich den Beitrag mal in unser Gouvernment Forum verschoben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Backup Exec System Recovery ist auch für die Image sicherung von Windows 2003 Server und für DC´´s freigeben. Nur der Preis ist schon für ne Schule etwas heftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 ich bin Lehrer und laienhafter :D Netzwerkbetreuer einer Schule.Heute haben wir einen windows 2003 Server bekommen .... Hallo, auch ich betreue Netzwerke an Bildungseinrichtungen. Ich sichere nicht die Festplatten, nicht die Partitionen, nicht die Daten der Benutzer. Ihre Daten können die Studenten und Lehrgangsteilnehmer auf dem Stick mit heimnehmen. Sollten die Daten im Profilverzeichnis und im Homeverzeichnis verschwinden, egal warum, sind sie weg und es ist erledigt. Betriebssystem und Benutzerdaten befinden sich auf verschiedenen Platten oder Partitionen. Weiter gibt es ein Hardwaremirroring. Gesichert wird der Systemstatus. Die Installation und Konfiguration ist dokumentiert. Im Extremfall wird neu installiert und der gesicherte Systemstatus übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Hi Sundance u. willkommen an Board, Lies dir mal den: "Step 8: Sichern und Wiederherstellen" aus den Schritt für Schritt Anleitungen für Schulnetzwerke von Microsoft durch. die restlichen gibts hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=81765 LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.