Jump to content

Partition nach Benutzeranmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich je nach Benutzeranmeldung getrennte Partitionen zu vergeben?

 

Ich habe auf dem Rechner von einem Bekannten Win XP neu installiert. Nun möchte ich ihn so einrichten, das sowohl er als auch seine zwei Kinder jeweils eine eigene Partition haben, in die die jeweiligen Daten des einzelnen Users geschrieben werden und auch die Programme installiert werden.

 

Wie kann ich dies am besten einrichten?

 

Für eure Hilfe bereits im Voraus vielen Dank.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
ist es möglich je nach Benutzeranmeldung getrennte Partitionen zu vergeben?
Hallo Tobi, Willkommen am Board. :)

 

Nein lautet die Antwort, streng ausgerichtet nach deiner Vorgabe.

 

Sowas wäre auch nicht sinnvoll.

 

Ich, wir können uns natürlich deine prinzipiellen Wünsche vorstellen. Die Benutzer sollen nicht auf die Daten anderer zugreifen und es soll Einschränkungen hinsicht der benutzung von Programmen geben.

 

Windows bietet dies doch alles.

 

Mit Benutzerkonten, Benutzerrechten und Benutzerprofilen und Gruppenrichtlinien ist dies alles möglich. Damit habe ich erstmal die meiner Meinug nach nötigen Stichworte für das Hilfe- und Supportcenter, die Suche hier am Board, für Google, das Technet und dei Knowledigebase geliefert.

 

Den Wunsch nach getrennten Partitionen für Benutzer muss man sonst etwas anders realisieren.

 

Man muss mit Partitionmagic getrennte, vorborgenen primäre Partitionen einrichten, diese mit Bootmagic umschalten zwischen aktiv und verborgen. Auch hier erwähne ich nur die Stichworte über das Prinzip, gehe (zumindest vorerst) nicht auf Einzelheiten ein.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Es geht mehr darum zu verhindern das bei einem Crash (Virus usw.) nur die Partition vom jeweiligen User zerschossen ist und der Rest weiter arbeiten kann.
Hallo Tobi,

 

ITHome hat das eben ja verstärkend ergänzt.

 

Diese Methode ist aus meiner Sicht nur in geringen Umfang praktisch anwendbar.

 

Normalerweise schränkt man einen Feld-, Wald und Wiesenbenutzer so ein, das er nichts für andere wichtiges zerstören kann.

 

Ich habe das von ITHome und mir angesprochene Prinzip früher angewand für den Betrieb verschiedenen Lehrsysteme: DOS/Win 3.11, W95, W98, NT.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...