AndreV 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo, ich bin hier bei einem Kunden, der seit Freitag einen o.g. Server in Betrieb hat. Alles, was auf diesem Server läuft, ist eine selbstprogrammierte ACCESS-Datenbank. In dieser Datenbank werden Daten zum Arbeitsablauf etc. gespeichert. Benutzerrechte etc gibt es an diesem Server nicht, um alles möglichst einfach zu halten. Dies ist auch ausdrücklich so gewünscht. Jetzt zum Problem: Ich muß hier DEVICE-Cals hinzufügen. Die Lizenzpapierchen habe ich vor mir liegen. Nur wie bringe ich die in den SBS rein? Zu benutzen ist dazu ja eigentlich die Serververwaltungskonsole. Diese habe ich aber nicht, da ich kein ADS installiert habe. Die Anleitung von http://www.sbspraxis.de fällt damit also aus. Es muß doch möglich sein, CALS ohne ADS zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Dein Server wird nach spätestens 2 Wochen sporadisch herunterfahren, da Du gegen die Lizenzbedingungen verstösst. Ein SBS-Server MUSS Domänencontroller sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreV 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hi IThome, ja, aber doch NUR, wenn er nicht selbst in einer Domäne integriert ist? Also: selbst in einer Domäne anmelden, dann passiert das nicht, oder vertue ich mich da? Ansonsten könnte ich ja aber hergehen und ADS aufsetzen, die Berechtigungen werden ja dann mit übernommen (Gast = Vollzugriff)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Er muss selbst ein Domänencontroller sein und alle FSMOs besitzen, alles andere funktioniert nicht. Was meinst Du mit Gast=Vollzugriff ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Der Small Business Server ist halt, was der Name vermuten lässt, für kleine Unternehmen gemacht. Da dieser deutlich günstiger als ein "normaler" Server mit vergleichbarem Leistungsspektrum ist, kommen auch große Unternehmen in Versuchung, diesen als zusätzlichen Server einzubinden. Genau das ist allerdings ein Verstoß gegen die Lizenzvereinbarung und wird technisch durch das sporadische Herunterfahren umgesetzt. Darum muss der SBS der erste Domänencontroller sein und alle FSMO Rollen besitzen. Man kann zwar noch weitere (Nicht SBS) Domänencontroller in die Domäne hängen, aber der SBS muss halt der erste sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.