Schendi 10 Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 hallo, wahrscheinlich nur ein kleiner denkfehler, aber im mom krieg ichs einfach nicht hin. häng mit 2 windows 2k clients in meinen netzwerk und nem linux daten server (KEINE domäne). auf den samba server (192.168.1.100) kann ich ohne probleme zugreifen, wenn ich aber von client a (192.168.1.133) auf client b (192.168.1.140) (und umgekehrt) zugreifen will, finde ich jeweils nur den localhost in der netzwerk umgebung. es sind auf beiden clients die gleichen user mit den identen passwörtern eingerichtet, netbios kommunikation ist in der firewall für das lokale subnetz freigeschalten. nun, wo ist der fehler, sicher ganz simpel, bin aber nicht ganz ausgeschlafen. gruß, christohper p.s das ganze läuft über nen linksys router, daran kann das prob allerdings nicht liegen da es ja bis jetzt ja funkioniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 hi hab zwar samba bis jetzt nur zu testzwecken verwendet und das ist schon ne weile her. 1) aber ich würd mal überprüfen ob samba als masterbrowser fungiert. 2) kannst du die rechner pingen? 3) wenn ping ok, kannst du mit \\ip-adresse\freigabename auf die freigaben des jeweils anderen rechners zugreifen? manchmal braucht es einen kleinen schups damit es greift. 4) wart mal ne stunde, vielleicht aktualisieren sie sich von alleine dere rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake55 10 Geschrieben 14. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 wenn das nicht geht, guck mal ob der dienst "Server" gestartet ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.