marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 hi, situation Einrichten eines Standard Routing unter 2003: Gegeben: Server (Router): LAN 1: 192.168.99.1, LAN2: 192.168.100.1 Winxp1: 192.168.99.10 – Gateway: 192.168.99.1 Winxp2: 192.168.100.10 – Gateway 192.168.100.1 ping von xp1 zu xp2 und umgekehrt geht nicht. Feste Route wurde eingetragen. Tests durchgeführt. Alles ok. jeder konnte jeden anpingen. nun hab ich am router die festen routen entfernt und wollte pingen. ging immer noch. wieso? die client routingtabelle zeigt nichts auffälliges an. der router ist aktuell deaktiviert. wieso haben die immer noch die infos, wo sie hin müssen? habe noch keinen neustart der clients durchgeführt, da das problem schon neu und merkwürdig für mich ist. bitte um info? wollte als nächstes, wenns wieder NICHT mit den pings geht, rip testen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 ah, jetzt hat sich was getan. xp client neustart. jetzt kann ich die hosts nicht mehr anpingen. trotzdem wäre ne erklärung spitze noch ne fragE: ich kann jetzt z.b. von 100.10 die 100.1 (router) und auch die 99.1 (zweite routerschnittstelle) anpingen. ist das so normal, dass ich diese 2. schnittstelle auf dem router ohne routingdienst vom client aus anpingen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Skatepirat Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hi, falls dynamisches Routing an ist, lernt er die Routen nach ein paar minuten selbst. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 also wenn der router vom netz ist, haben die clients auch keine verbindugn mehr. aber wieso gehts, selbst wenn der routing dienst auf dem server deaktiviert ist? ist da noch irgendwas im cache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 bitte noch antworten auf meine fragen (siehe posts). danke. und wieso routet der ******* router, obwohl er keine festen und keine dyn. routen eingetragen hat. quasi nackig.. AAAAAAAAAARGH! (vorher hatte er mal was drin) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Am Router benötigst Du keine feste Routen, da er beide Netze kennt. Die festen Routen werden auf dem Client erstellt, sofern das Default Gateway ein anderes ist. Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Routers. Ist das eine virtuelle Umgebung ? Wenn Du nur einen Router hast , benötigst Du RIP nicht , mit wem soll er die Routen austauschen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 ja ist virtuell und ja, ist nur ein router. kann ich also sagen, wenn ich z.b. einen 2003er als router mit 2 lan-verbindungen habe, brauche ich keine dyn (ist klar) und auch keine festen routen, da er die beiden ja intern kennt? erst ab 2 unabhängigen routern dynamisch oder fest? (ist auch ne gute vorbereitung für meinen ccna mitte august) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Genau, kennt der Router die Netze (dadurch, dass sie direkt angeschlossen sind), sind auf dem Router statische Routen nicht notwendig. Befinden sich aber Netze ausserhalb seiner Reichweite (also hinter einem anderen Router) benötigt er eine Route dorthin, woher auch immer er diese Information bekommt (statisch, Default Gateway, Routing Protokoll). Bei sehr wenigen Routern würde ich kein Routingprotokoll benutzen, sondern statische Routen setzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 ok hört sich schonmal gut an. vielen dank. dann haben sich die fragen schonmal geklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Schau mal in seine Routingtabelle, dort siehst Du die Routen für die Netzwerke, an die er direkt angeschlossen ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 stimmt. morgen probiere ich das mal mit 3 subnetzen und ggf. mit 2 routern. ob da die 2gb ram reichen :) ^^ mich würden auch 2 gebrauchte cisco router interessieren. mal sehn..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 2 GB RAM, 3 Ghz Proz = 9-10 virtuelle Rechner (Microsoft Virtual Server) , wenn Du ihnen nicht zuviel Speicher gibst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 vmware :) und notebook mit viel hunger :) aber momentan bin ich sehr grosszuügig in sachen speicher und vm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.