shade45 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo, ich will nicht wissen der wievielte ich bin der diese Frage stellt. Habe leider keine passende Antwort gefunden bisher. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig. Es geht mir um folgendes. Ich möchte unseren Server über das vorhandene Webinterface fernverwalten. Im LAN funktioniert es natürlich, aber ich habe keine Ahnung wie ich das übers I-Net lösen kann. Besteht denn eine Möglichkeit über DyDns oder ähnliches einer Lösung nahe zu kommen. Über hilfreiche Antworten würde ich sehr freuen, denn ich habe nur bis zum ende der WOche Zeit dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 TSWeb über's Internet zu nutzen sollte unbedingt gut abgesichert werden, das erstmal vorweg. Wie ist denn der Server an's Internet angebunden? DynDNS geht. Port 3389 sollte halt auf einem evtl. vorhandenen Router inbound (nach innen) konfiguriert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shade45 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Der Server wird über einenRouter an einem DSL Anschluss angebunden. Wobei ich die Konfiguration des Routers nicht als Problem sehe. Hoffe ich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Der Server wird über einenRouter an einem DSL Anschluss angebunden. Wobei ich die Konfiguration des Routers nicht als Problem sehe. Hoffe ich!! Das ist eigentlich die einzige "Hürde" - auf dem Router muss der Server entweder in die DMZ gestellt werden (Möglichkeit 1) oder eben der Port 3389 an den Server geforwarded werden (Möglichkeit 2). Im Router selbst kann man meistens auch gleich den DynDNS Service konfigurieren für das pushen der WAN IP an DynDNS.com. Möglichkeit 1 ist suboptimal in Bezug auf Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shade45 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Gut, dann ist wohl doch die Routerconfig das Problem. Wie DMZ konfiguriert wird weiss ich nicht. Port forwarding und DynDns würde ich noch hinbekommen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Server ansprechen soll. im Lan läuft es ja unter https://servername:8098 Wie würde das ganze denn unter DynDns aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 10. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 http://www.meindyndnsname.dyndns.org falls du nach ausen einen andenern post benutzen willst, was ich dir übrigens raten würde dann zum beispiel so : http://www.meindyndnsname.dyndns.org:47453 ( 47453 port ins internet --> 3389 Intern ) mit anderen worten port 47453 nach port 3389 forwarden Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Baue in Deinen Server eine zweite Netzwerkkarte ein, mache ihn zum NAT-Router mit Basisfirewall und VPN-Server. Dann kannste auch RDP machen und dabei ruhig schlafen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
shade45 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Der Zugriff ist jetzt möglich. Allerdings bedarf es sehr hohe Ladezeiten was die Wartung betrifft, insbesondere das Menü Herunterfahren braucht ca. 2 min zum laden und die Desktopremoteverwaltung funktioniert garnicht wobei dies widerrum bei einem LAN Login ohne Probleme möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Ist das DSL ? Villeicht mal die Upload-Rate erhöhen lassen und/oder Fastpath dazubuchen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
shade45 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Ist DSL. Das Problem hat auch ein andere Rechner mit einem ganz anderen DSL Provider. Kann es sein das es sich hierbei widerrum um evtl Porteinstellungen im Router handeln könnte oder wird derselbe Port für Remmotedesktop verwendet wie für den Rest der Webverwaltung? Ich frage deshalb weil das Problem nur bei sicherheitsrelevanten sachen der webverwaltung(nur bei Status und Remotedesktop) auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.