Gast Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo Leute, ich hab folgendes Problem: Wir haben in der Firma ein "geroutetes Netzwerk" über welchen es möglich gemacht werden soll, Rechner mittels Wake on Lan (WOL) zu wecken. Mir ist bekannt, dass bei WOL so eine Art Broadcast versendet wird mit einem "Magic Paket", welches die rechner aufweckt. Allerdings werden Broadcasts nicht über den Router hinweg weitergeleitet, so dass das wecken der rechner nicht möglich ist. Dies ist prinzipiell auch gut so, da der Router sonst ein HUB wäre und was der macht sollte jedem bekannt sein :-) Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dennoch WOL über Router hinweg zu ermöglichen (Optionen im Router einstellen vielleicht?). Wenn ja was muss man da genau machen. Habe da ein wenig forschung betrieben im internet allerdings nix hilfreiches gefunden. Bin für jede hilfe dankbar. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo, Ich weiß nicht, ob es dir viel weiterhilft, aber kannst ja mal HIER schauen. Da ist die Rede von "directed broadcast". Könnte eventuell relevant für das sein, was du erreichen möchtest. MFG Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Das ist grudsätzlich möglich du mußt allerdings auf deinem cisco-router "ip directed-broadcast" auf dem zielinterface erlauben. ggf. auch mit einer ACL (läßt sich einfach per "ip directed-broadcast 3" wobei 3 die ACL nummer ist machen). Dann solltest du nurnoch sehen das deine geräte auch entsprechend im richtigen VLAN sind kann bei VMPS & co schonmal ein problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Schau mal bei den Kollegen von SBSFAQ.DE vorbei die haben so was: http://dnn.sbstools.de/Default.aspx?tabid=654 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo, Ich weiß nicht, ob es dir viel weiterhilft, aber kannst ja mal HIER schauen. Da ist die Rede von "directed broadcast". Könnte eventuell relevant für das sein, was du erreichen möchtest. MFG Gregor Super, ihr habt mir gut weitergeholfen. Danke vielmals für den Ratschlag. Werde mich morgen gleich daran machen es auszuprobieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
buki 10 Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 @littlefisi23 schon hinbekommen ? Hätte da einen Vorschlag für Deinen Router: ! interface Ethernet X ip directed-broadcast 190 ! access-list 190 permit udp host (IP vom Server) any access-list 190 deny udp any any log ! Bei mir funzt es auf diese Weise. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.