pfeffis 11 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Ich möchte einen Rechner und zwei Drucker via WLan mit einem Firmennetzwerk verbinden. Welche Produkte könnt ihr mir hierbei empfehlen? Was außer WPA II gibt es noch an sicherheitsrelevanten Einstellungsmöglichkeiten bzw worauf ist noch zu achten? Die Drucker wollte ich via USB Printserver integrieren. Ist das so gut oder gibt s noch bessere Möglichkeiten!? Sicherheit hat absolute priorität nur sollte es auch nicht zu teuer werden! Reicht dafür eine Art Heimlösung (AVM Fritzbox, Netgear etc.) oder doch lieber professionellere wie Lancom..!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo, Sicherheit hat absolute priorität ..MUSS es dann WLAN sein?! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 ja, es muss WLAN sein. Kann die Gründe hierfür leider nicht nennen, aber es muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 würde dir evtl. ein Router mit Printserver empfehlen... als AP macht sich Linksys recht gut, die dinger sind recht günstig und laufen stabil Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 und welchen da genau? muss wpa II können. gibt s sonst noch irgendwelche sicherheitsrelevanten dinge die ich beachten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hirnibus 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Ich würde NIE WLAn im Geschäftsbereich einsetzen. Lieber ein ADSL Anschluss mit VPN wenn eine direkte Verkabelung nicht geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 ich weiß auch, dass wlan nicht die optimale lösung ist, nur geht es leider nicht anders. daher wollt ich wissen, was zu beachten ist, welche produkte zu empfehlen sind etc. und nicht was nicht geht. trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ... "Blaues Interface" an der Firewall ... daran die Accesspoints. Radiusserver für die Keys und die Clients greifen via VPN auf das Firmennetz zu. Setzt halt eine gewisse Infrastruktur voraus und kostet bisserl was (entweder Arbeitszeit für die Einrichtung bei OpenSource Produkten oder Kohle und Arbeitszeit für kommerzielle Lösungen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Also absolut sicher gibt es schon mal gar nicht! Möglich wäre eine WLAN Verbindung mit WPA/WPA2 gesichert und zusätzlich eine VPN verbindung... denke, dann ist die verbindung recht sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.