lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo Gemeinde, ich stehe mit einem Problem vor einer Wand. :) Es betrifft eine Domäne 2k3 und einen Rechnerpool XPpro. Der Remotedektop per Default nicht erlaubt. An einem Testclient wurde dann der Remotedektop erlaubt, es funktioniert damit. Dann wurde die Erlaubnis wieder aufgehoben. Dann wurde am DC unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Remoteunterstützung, Remeteunterstützung anbieten aktiviert und konfiguriert. Der Testclient wurde neu gestartet, mit rsop.msc das "Ziehen" der Richtlinie kontrolliert, sie ist aktiviert. Der Versuch auf den Remotedesktop zu zugreifen schlägt fehl. Es kommt die übliche Fehlermeldeung, Möglicherweise sind ..... . Die Firewall ist deaktviert. Da darin der Remotedesktop erlaubt wäre, hätte sie auch keine Rolle gespielt. Im Moment weiss ich nicht weiter, deshalb frage ich hier. Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Ich denke , ich habe Dich wohl falsch verstanden, aber Remotedesktop und Remoteunterstützung sind 2 paar Schuhe. Wenn Du erlaubst, dass Remoteunterstütung angeboten werden kann, heisst das nicht, dass Du dann einfach via RDP auf den Client zugreifen kannst. Du kannst aber über das Hilfe und Supportcenter - Tools zum Anzeigen von Computerinformationen - Remoteunterstützung anbieten Deine Hilfe anbieten , was der Client aber bestätigen muss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hm, ... In der Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, System, Remoteunterstützung gibt es die Richtlinien Angeforderte Remoteunterstutzung und Remoteunterstützung anbieten. Wirken diese Einstellungen nicht am Client auf Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Remote? Ich möchte dort den Haken Remotedesktop setzen. Die Gruppenrichtlinien zeigen auch keine Wirkung auf die Einstellung Remoteunterstützung. Es geht primär nicht um die Unterstützung für einen User, es geht ganz einfach um Stichproben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Nimm mal diesen hier Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windowskomponenten - Terminaldienste - "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo Edgar, Es geht primär nicht um die Unterstützung für einen User, es geht ganz einfach um Stichproben. Btw, was nimmst Du denn mit über Remotedesktop für Stichproben? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 ITHome hat recht über Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windowskomponenten - Terminaldienste - "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" wird das eingestellt, weil du remoteunterstützung aktivierst, dann darf man dir an deinen rechner helfen, aber du willst ja auf nen anderen rechner zugreifen, daher s.o. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo Kameraden, Terminaldienste, das richtige Stichwort, nun funktioniert es. Ich danke für die Hilfe. Stichprobe: manche Dinge mache remote vom Arbeitsplatz aus, bei der Bearbeitung eines Pools gleichartiger Rechner. Um den Erfolg, die Wirkung zu überprüfen, schalte ich mich auf einige zufällig gewählte Clients. Früher habe ich das mit Dameware gemacht. Der RDP ist mir lieber. Leider wird ein angemeldeter Benutzer abgemeldet. Kann man daran etwas drehen? Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Leider wird ein angemeldeter Benutzer abgemeldet. Kann man daran etwas drehen? Nein, außer Du nimmst in dem Fall die Remote-Unterstützung und lässt den User zustimmen (Bedingung: Domäne). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Nein, außer Du nimmst in dem Fall die Remote-Unterstützung und lässt den User zustimmen (Bedingung: Domäne).Danke dafür. Ich meine das auch schon gelesen zu haben, mehrmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tark 10 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Nimm mal diesen hierComputerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windowskomponenten - Terminaldienste - "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen" ich würde das ganze gerne in meiner Testummgebung (Server: 2k8 R2, CLient: Win 7) so einrichten. Das Problem in den neuen GPOs find ich den Unterpunkt "Terminaldienste" nichtmehr... Weiss jemand wie ich den "Remotedesktop" per GPO in einer Win 7 Umgebung freigeben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Unter 'Computerkonfig./Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste' solltest Du fündig werden. siehe Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tark 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Soweit bin/war ich auch schon. Die Frage ist nun mit welchem Punkt schalte ich es frei... Ich möchte, einfach nur, dass der Remotedesktop aktiviert ist (ob mit wenig Sicherheit oder mit höherer Sicherheit ist mir eigentlich egal). Zu finden ist die Einstellung auf dem Client ja unter Systemsteuerung -> System -> Remotezugriff zulassen -> Remotedesktop Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Die Frage ist nun mit welchem Punkt schalte ich es frei... Dies wird dann wohl der Punkt 'Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedesktopdienste zulassen' erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
whaluska 10 Geschrieben 27. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo Gemeinde, ich stehe mit einem Problem vor einer Wand. :) Es betrifft eine Domäne 2k3 und einen Rechnerpool XPpro. Der Remotedektop per Default nicht erlaubt. An einem Testclient wurde dann der Remotedektop erlaubt, es funktioniert damit. Dann wurde die Erlaubnis wieder aufgehoben. Dann wurde am DC unter Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Remoteunterstützung, Remeteunterstützung anbieten aktiviert und konfiguriert. Der Testclient wurde neu gestartet, mit rsop.msc das "Ziehen" der Richtlinie kontrolliert, sie ist aktiviert. Der Versuch auf den Remotedesktop zu zugreifen schlägt fehl. Es kommt die übliche Fehlermeldeung, Möglicherweise sind ..... . Die Firewall ist deaktviert. Da darin der Remotedesktop erlaubt wäre, hätte sie auch keine Rolle gespielt. Im Moment weiss ich nicht weiter, deshalb frage ich hier. Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar wo findet man denn genau die Computerconfiguration um diese Einstellungen vorzunehmen ???? Bitte um Hilfe Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 27. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2010 Je nachdem. In einer Domain gpmc und lokal gpedit. Übrigens deine ?-Zeichen Taste klemmt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.