megatron 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hallo, ich habe da ein Problem bezüglich der Ordnerfreigaben auf einem Windows NT 4.0 Server. Folgende Konfiguration: Windows NT 4.0 Server SP 6.0 als PDC konfiguriert Rechnername: PPS_SERVER ), NTFS - Dateisystem Workstations sind vorwiegend Windows 98 SE Rechner, teilweise Windows XP Prof. oder Windows 95. Also eine ungesunde Mischung wie man sieht....ich ganz aber momentan nicht's ändern..... Alle Workstations melden sich an der Domain "PPS" an, Konto und Rechte sind also auf dem PDC hinterlegt. Das funzt auch einwandfrei. Wenn ich aber eine Freigabe für einen Ordner auf dem Server erstelle (z.b für einen einzelnen User oder einer vorher eingestellten Gruppe), kann ich diese Freigabe auch auf allen Workstations sehen - soweit so gut. Will ich aber auf einer Workstation darauf zugreifen (eingeloggter User hat Rechte auf diese Freigabe), kommt eine Fehlermeldung: "blablabla" und lässt mich auf den freigegeben Ordner nicht zugreifen. Das gleiche ist auch, wenn der User einer Gruppe angehört für die diese Freigabe zugänglich ist ?! Volle Rechte wurden vergeben, auch mal nur z.b. Ändern..... Ersteller des Ordners ist ein Administrator (klar!). Nur wenn ich den/die User zum Administrator stufe, habe ich Zugang auf die Freigaben ?! Was mach ich da falsch bzw. wer weiß eine Lösung ! Ciao Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Will ich aber auf einer Workstation darauf zugreifen (eingeloggter User hat Rechte auf diese Freigabe)...[/qoute] Wie sind die Berechtigungen auf den freigegebenen Ordner gestezt, Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
megatron 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hallo grizzly999, Die Freigabeberechtigung ebenfalls für diesen "User" oder die Gruppe der dieser User angehört auch testweise auf "Vollzugriff". Ich habe auch schon mal die Gruppe Jeder mit "Vollzugriff" eingestellt - half nicht ?! Oder das Gastkonto aktiviert und eingestellt - half nicht ?! Nur ein Administrator bekommt den Zugriff erlaubt ?! Also wenn Du die Verzeichnisberechtigungen meinst, die habe ich mal zum Test auf "Vollzugriff" gestellt (für Dateien und Unterrordner...) ! Ciao ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Das heißt, wenn du auf der Freigabeberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" UND gleichzeitig in den NTFS-Berechtigungen "Jeder->Vollzugriff" einstellst, dann kann dennoch nur ein Administrator übers Netz auf den Ordner zugreifen?! Auch von der NT 4.0 oder Windows 2000 Workstation? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
megatron 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi grizzly999, das weiß ich nicht..... ich habe ja nur Windows 98 bzw. Windows 95 Workstations.... bei den Rechnern mit Windows 95/98 weiß ich definitiv, daß ich dort dieses Problem habe. Bei den Windows XP Prof. Rechnern habe ich es noch nicht ausprobiert.....das nutzt mir aber sowieso nix wenn es dort gehen würde, weil die meisten Workstations Win 98 drauf haben.....ich habe auf allen Rechnern außer dem NT 4.0 ein FAT32 Dateisystem drauf....aber das dürfte doch im Netzbetrieb nix ausmachen wegen den Freigaben !? Lokal von einer FAT32 Platte auf eine NTFS Platte zuzugreifen das gibt Probleme aber doch nicht im Netz.....vor allem habe ich ja Zugriff, aber nur User die als Administrator geführt werden. Weiß echt nicht woran es liegen könnte?! Vielleicht am Windows 98 muß man da was machen ?! HMMMM Ciao Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Nein, der lokale Zugriff bzw. das lokale Dateisystem und der Zugriff auf Netzwerk haben soweit nichts gemeinsam. Wieso ich explizit danach fragte, ob auch die NT/W2k/XP Clients das Problem haben: wenn die Domänenmitglieder sind, der Benutzer sich dann als Domänenbenutzer angemeldet hat, und es dann mit Freigabe- und NTFS-Berechtigung gleichzeitig für Jeder-VZ nicht geht, dann liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit am Server. Haben das Problem nur W9x Clients, könnte es eher an einer fehlerhaften oder nicht funktionierenden Domänenanmeldung der Benutzer über den W9x Rechner liegen (=meine Vermutung). Das solltest du deshalb zuerst genau checken. Wer hat definitiv und reproduzierbar das Problem. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
megatron 10 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Die Domänenanmeldung klappt bei allen W9x Rechnern.... es würde nämlich sofort auffallen, wenn da was net klappen sollte, weil sonst keine Netzwerkumgebung vorhanden wäre usw..... aber das weißt ja eh' ! Alle Workstations gehen nur mit einer Domänenanmeldung. Werde am Montag mal ausprobieren wie sich ein Win XP Prof. Rechner dazu verhält ?! Nun ja ich tippe eher auf den Server.... Könnte das was mit falschen Systemrichtlinien zu tun haben, da habe ich nämlich noch nicht rumgeschraubt..... Ich verstehe halt nicht warum nur mit Administratorrechte ausgestattete User, auf die Freigaben zugreifen können ?! Sobald ich dem User die Rechte als Administrator nehme, kommt diese Fehlermeldung ... Wortlaut momentan nicht mehr im Gedächtnis...werde ich morgen nochmals in der Firma checken. Ciao :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
megatron 10 Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 So habe nochmal die verschiedensten Einstellungen durchprobiert, verschiedenste Freigabeberechtigungen und Verzeichnisberechtigungen (NTFS-Berechtigungen), sogar für diesen einzelnen oder einen anderen User explizit freigeschalten. Dann habe ich mich auf der entsprechenden Workstation eingeloggt....mit Erfolg....dann wollte ich auf die Freigabe die in der Netzwerkumgebung erscheint zugreifen dann kommt diese Fehlermeldung: Auf \\PPS_SERVER\Bestellungen kann nicht zugegriffen werden. Diese Anforderung wird vom Netzwerk nicht akzeptiert. Wiederholen Sie den Vorgang später. Sch.... dachte ich mir.... egal bei welchem Betriebssystem ob Windows XP Prof. oder Windows 9x, immer die gleiche Meldung. Ich bin bald am ausrasten.... Was bitte mache ich falsch ? Wie gesagt wird der/die User zum Administrator hochgestuft, klappt es mit der Freigabe sofort?! Also wer mir helfen kann ---- BITTE MELDEN....... Ciao :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Da fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Die Fehlermeldung ist sehr seltsam. Es sind aber noch genügend CALs verfügbar? So vom ersten Ansatz her sieht die Fehlermeldung aus, als sei keine Verbindung mehr auf Grund mangelnder Zugriffslizenzen möglich?! Auf jeden Fall heisst die Zugriffsmeldung nicht "Zugriff verweigert". Was sagt das Ereignisprotokoll auf dem Server? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
megatron 10 Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 CALs nun ja glaub ich erstmal weniger... aber müßte ich mal prüfen, es sind soweit ich weiß genügend CALs lizensiert. Ich habe das ganze ja, auch heute in aller Frühe ausprobiert. Da waren nicht mal 3 Workstations angemeldet. Also müßten 3 CALs lizensiert sein, 5 hat NT Server 4.0 eh' standardmäßig im Lieferumfang den Rest habe ich zusätzlich gekauft (Lizensierung pro Arbeitsplatz...) und eingestellt (zumindestens habe ich das mal...?!) ---- werde ich aber trotzdem prüfen. Ereignisprotokoll stimmt da war doch was, muß ich mir auch mal ansehen (Danke für den Tipp ;-) ) Aber wenn ich weniger CAL's tatsächlich lizensiert bzw. eingestellt habe, krieg ich da als Administrator trotzdem Zugriff auf Ressourcen ohne vom Server abgewiesen zu werden?! hmmm werd' das mal checken....Gut logisch wäre das ja - Remote Zugriff um evtl. CAL's einzustellen?! hmmm grübel :suspect: Danke erstmal grizzly999 vielleicht war's ja wirklich nur so ne' Kleinigkeit - werde das morgen mal abchecken ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
megatron 10 Geschrieben 17. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hallo grizzly999, ja das war die Lösung..... Die CALs waren total unglücklich eingestellt - praktisch auf 0 gesetzt ?! Kann mir auch nicht erklären wie das geschah ! Kleiner Fehler - große Wirkung.... Ciao :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
steve7 10 Geschrieben 5. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2004 Hi megatron! ich habe seltsamerweise genau das gleiche Problem! Wie konntest Du die CALs wieder hochsetzen? Vielen Dank! Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar
steve7 10 Geschrieben 5. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2004 für alle, die auch dieses Prolem haben, so gehts: den Lizenzprotokollierdienst anhalten und von automatisch auf manuell umstellen. Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar
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