Finanzamt 73 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo! Da ich den Tintendrucker recht selten nutze, habe ich recht häufig schlechte Druckergebnisse. Die für den Fall vorgesehene Routine Düsentest-Druckkopfreinigung, nochmal, nochmal ... ist neben dem Tintenverbrauch echt nervig. Kennt wer von Euch bessere Methoden? Gibt es evtl. spezielle Reinigung"tinten", die man anstelle der normalen Patronen einsetzen kann oder gar spezielle Reinigungsflüssigkeiten, mit denen man vielleicht leere Patronen befüllen kann. Irgendwo meine ich gehört zu haben, daß speziell bei Epson Äthanol eine Möglichkeit wäre. Kann mir da wer mit einem Tip weiter helfen? Vielen Dank und Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 ethanol sollte generell problemlos gehen, ist schließlich flüchtig eine alte patrone befüllen dafür könnte sich allerdings schwierig gestalten, da das ethanol die resttinte anlösen würde und bevor du fragst was daran schwierig ist.... es gibt einfach ne riesen sauerei :D lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hi, ich habe bei einem Epson Stylus Photo mal den Druckkopf ausgebaut und dann vorsichtig mit 2-Propanol gereinigt. Hat einwandfrei geklappt. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Dankeschön! Ich werd die Sache mal mit Äthanol/Ethanol ausprobieren. Mit dem "leicht flüchtig" leuchtet ein, daß es keine dauerhaften Veränderungen gibt und aggresiiv ist das Zeug ja auch nicht ( ... nur die Menschen, die sich damit innerlich "reinigen"). Mit einer neuen Tintenpatrone würd' die Sauerei wohl noch größer ;) - ich denke, ich werde mal eine recht frische Patrone mit noch etwas Tinte drin mit dem Sprit vollmachen und eine Grundreinigung probieren. Wenn das nicht klappt, werde ich Spawns Vorschlag umsetzen. @Cat: Ich denke, auch in TheSpawns Interesse frage ich mal an, wie es hiermit http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=82018 aussieht. Für's letzte Treffen hattest Du Dich ja mal so km-mäßig geäußert. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 seufz ich muss nu erstmal gucken ob ichs zur ice auch schaff, angemeldet binsch da nämlich und eigentlich wäres gut wenns klappt mal sehen lg Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hi. Hier gibts spezielle Reinigungspatronen. http://www.printmedia2000.de/index.php?cPath=10_22_76 Der Preis scheint auch ok. Hab aber keine Erfahrung mit den Teilen. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Wir machen das immer so: Behälter/Schale mit 2-Isopropanol ca 1cm füllen, und nur den Druckkopf ohne Tinte reinstellen (Düsenseite eintunken, aber nicht ersaufen!). Von oben mit einer Pipette ebenfalls Isoprop. auf die Tintenöffnungen aufträufeln. Meistens bildet sich obendrauf eine Blase, wenn die Düsen dann frei sind, verschwindet diese. Erfolgsquote bei Epson- und Canondruckköpfen ca. 75 %, Bei HP mit in der Patrone integriertem Druckkopf ca. 50%, aber da ist eine leere Tintenpatrone ja schon ein wirtschaftlicher Totalschaden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pyth 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 also zu zeiten als ich noch im Vor-Ort Service gearbeitet habe hab ich das auch immer gemacht Druckkopf raus patronen raus und mti Ethanol oder 2-Isopropanol eingeweicht dann kurz ne seite ausdrucken und es ging wieder. so long pyth P.S. die einschätzung zu erfolgsrate kann ich wie bei marka bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 ne patrone mit integriertem druckkopf wie beim hp deskjet kannste einfach mit dem kopf in warmes wasser stellen, das weich das dann an und du verbrauchst nicht so viel tinte dabei :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.