Jump to content

2 DNS Server für 1 Domäne - Fehler 7062 im Eventlog


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten ;)

 

Ich habe eine Domäne auf 2 DNS Servern. Beide Server sind DCs, DNS ist ADS integriert.

 

SERVER CONFIG SERVER A

Forwarders: KEINE

Root Hints: serverB.domain.de

 

DNS ZONE CONFIG SERVER A

NS Records: serverA.domain.de , serverB.domain.de

SOA: serverA.domain.de

 

SERVER CONFIG SERVER B

Forwarders: KEINE

Root Hints: serverA.domain.de

 

DNS ZONE CONFIG SERVER B

NS Records: serverA.domain.de , serverB.domain.de

SOA: serverB.domain.de

 

 

DNS funktioniert einwandfrei, aber leider erhalte ich auf ServerB im Eventlog die Meldung:

 

EVENT 7062

 

The DNS server encountered a packet addressed to itself -- IP address XXX.XXX.XXX.XXX.

 

The DNS server should never be sending a packet to itself. This situation usually indicates a configuration error.

 

Check the following areas for possible self-send configuration errors:

1) Forwarders list. (DNS servers should not forward to themselves).

2) Master lists of secondary zones.

3) Notify lists of primary zones.

4) Delegations of subzones. Must not contain NS record for this DNS server unless subzone is also on this server.

 

Example of self-delegation:

-> This DNS server dns1.foo.com is the primary for the zone foo.com.

-> The foo.com zone contains a delegation of bar.foo.com to dns1.foo.com,

(bar.foo.com NS dns1.foo.com)

-> BUT the bar.foo.com zone is NOT on this server.

 

Note, you should make this delegation check (with nslookup or DNS manager) both on this DNS server and on the server(s) you delegated the subzone to. It is possible that the delegation was done correctly, but that the primary DNS for the subzone, has any incorrect NS record pointing back at this server. If this incorrect NS record is cached at this server, then the self-send could result. If found, the subzone DNS server admin should remove the offending NS record.

 

Leider finde ich den Fehler nicht alleine...

 

Server B ist übrigens nachträglich zum DC hochgestuft worden...

Link zu diesem Kommentar

gute frage...

 

ich habe gestern abend den dns dienst auf beiden servern komplett neu installiert. danach waren die felden für root-hints und forwarder disabled. der fehler ist seitdem auch weg.

 

den ersten habe ich als "root" aufgesetzt, deshalb habe ich jetzt auch wieder eine "." zone.

 

problem also gelöst, kann geschlossen werden.

 

danke...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...