passt 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 HI NG. WinXP Pro SP2 und MS Office 2000 SBE/Prof Bei dieser Kombination ist mir schon häufiger aufgefallen, dass nach einer vollständigen Installation von Office durch einen Admin-User, bei Erstnutzung von Office durch einen normalen User dieser User einmalig Admin-Rechte benötigt, um Office "fertig" zu installieren. Hat er diese Rechte nicht, so wird er bei jedem Start von Word, Excel oder Outlook erneut nach der Bestätigung der Lizenzbestimmung gefragt. Ich denke, das Problem sollte bekannt sein. Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung geben? GrußPeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 ähm - Hauptbenutzer müsste eigentlich reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Tatsächlich war an den Rechner die Gruppe der Domain-User nur der lokalen Gruppe Benutzer zugeordnet. Das habe ich jetzt auf Hauptbenutzer geändert. Allerdings fragt jetzt Office nach Installationsdateien. Da die Office-Installationsdateien sich inzwischen in einem anderen Ordner im Netz befinden, erhalte ich Fehler 1706. Muss mal schauen was sich da jetzt machen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hi. Führe einmal eine Reparaturinstallation von Office unter Angabe des neuen Pfadnamen durch, dann sollte sich das Problem erledigt haben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Die KB zu dem 1706 Fehler 1706: Setup kann.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hilft vielleicht auch nicht weiter, aber ich habe auf Windows 2000/XP und Office 2k pro folgende vorgehensweise: - als Admi installieren, benutzerdefiniert, vollständig. - als Admi einmal Word, Excel etc. gestartet. - abmelden - als Benutzer anmelden - als Benutzer kommt nun auch "Installation wird fertiggestellt..." o.ä. (Es wird nach keine Quelle verlangt o. ä.) - Der Benutzer muss nicht Admi/Hauptbenutzer sein => Office funktioniert Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 - als Benutzer anmelden- als Benutzer kommt nun auch "Installation wird fertiggestellt..." o.ä. (Es wird nach keine Quelle verlangt o. ä.) - Der Benutzer muss nicht Admi/Hauptbenutzer sein => Office funktioniert Startet aber ein weiterer Benutzer zum Erstenmal eine Officeanwendung, wird zum Einrichten seines Profils die Installationquelle von Office benötigt. Wurde Office von der CD installiert, wird diese verlangt, sonst eben z.B. die Quelle im Netzwerk. Der Quellpfad ist in der Registry gespeichert. Notfalls kann man den auch umbiegen. Ein Kollege legt die Installationsquelle auf der Systemplatte ab. Damit ist sie immer verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 @lefg Genau das sind auch meine Erfahrungen. Mit der Ergänzung, dass ich bisher immer dem User einmalig Admin-Rechte geben musste. Ob das jetzt durch Zuweisung als Hauptbenutzer behoben ist, werde ich heute bzw. morgen dann testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ist dein Rechner ein Standalone? Meine Erfahrungen sind auf Ws in Domänen zentriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hier gibt es doch das How-To dazu ->Softwarezuweisung Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ich will es jetzt nicht beschwören, aber wenn vorher der admin beim installieren die Option "benutzerdefiniert, vollständig" genommen hat und sich nach der Installation wieder als admin angemeldet, Office min. einmal gestartet hat, dann klappt das auch mit dem Benutzer ... So habe ich das mindestens zweimal in kleinen Umgebungen installiert und niemals den Benutzer temporär zum Admin machen müssen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das Office 2k pro incl. SR1 und nach dem ersten Neustart SP3 installiert (als Admin). Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ich würde mal drauf tippen, dass das vollständige Office-Setup erst nach dem erneuten Starten des PCs abgeschlossen wird (ähnlich wie IE-Installation). Damit nach dem Neustart dann auch das Setup die noch anstehenden Aufgaben vollständig erledigen kann, muss man natürlich auch mit einem Account mit entsprechenden Rechten ran. Ich persönlich hatte noch nie ein Problem dieser Art mit einer manuellen Softwareinstallation, da ich vor der Installation den User, der nachher mit dem Programm arbeiten sollte, mit Adminrechten versehe, dann das Setup unter dem User-Account ausführe, anschl. Neustart des PCs, dann warten bis alle Festplattenaktivitäten eingestellt sind und die Systemauslastung auf Leerlauf runtergeht, Adminrechte wieder wegnehmen, Abmelden-Anmelden und danach erst den PC wieder dem User übergebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.