TalonKarrde 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hi @ All! Gleich mal zu meinem Problem/bevorstehende Aufgabe: Ich habe die Ehre, unsere DELL-Server zu reinigen bzw. zu entstauben. Da dies bis dato vernachlässigt wurde und die Server zwar in einem Serverschrank stehen, aber (warum auch immer) in 2 verschiedenen Aktenlagern aufgestellt wurden, ist es an der Zeit mal die Lüftungskanäle und die Prozessorlüfter zu reinigen. So, das Reinigen an sich sollte nicht so das Problem darstellen, eher ist die Windows Server 2003 Umgebung das (kleine) Problem. Es laufen 2 Server als DC's, einer als Betriebsmaster, der andere als Memberserver. Es wird sowohl der GC repliziert, als auch die AD. Nun meine Frage: Wie fahre ich die beiden Server herunter? (Die User sind vor dem Shutdown alle abgemeldet, also es wird kein Server während der Reinigung benötigt.) Kann ich den Betriebsmaster einfach herunterfahren und danach den Memberserver, oder, wie ich befürchte, müssen erstmal alle "Rollen" vom BM auf MS übertragen werden, der BM zu einem Memberserver herabgestuft werden etc....?! Für eure Hilfe schon einmal besten Dank! Gruss, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hi, wenn keine User online sind ... die Kisten einfach runterfahren, ausmachen, reinigen und wieder neu starten. btw ... ein Server ist entweder DC oder Memberserver .. beides gleichzeiting geht nicht. Du meinst, dass nur einer die FSMO Rollen hält! Rollen brauchst Du nicht verschieben - sind ja keine User online. Reihenfolge beim Shutdown und Restart ist eigentlich auch egal Viel Spaß beim sauber machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
TalonKarrde 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Ok, das beruhigt mich, dann geht es mal ans saubermachen ;) Danke für die schnelle Antwort! THX alot, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Macht´s Sinn den "BDC" erst nach dem "PDC" zu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 wenn Du das Ereignislog sauber haben willst ja :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 eine Vollsicherung z.B. mittels ntbackup ist sicher auch nicht verkehrt cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 wenn Du das Ereignislog sauber haben willst ja :D :) Na, wenns weiter nix is *fg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan.Haegele 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 eine Vollsicherung z.B. mittels ntbackup ist sicher auch nicht verkehrt cu blub Nur fürs Runterfahren? Halt ich etwas für übertrieben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 weisst du wann die meisten Rechner statistisch kaputt gehen? Nicht im laufenden Betrieb, seltener beim Reboot, am häufigsten beim Ausschalten bzw. Anschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ja komischerweise serben die HD's im RAID immer nach Abschaltung -> Abkühlung und Neustart. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ja ja ja . . .. SCSi-Platten mögen es überhaupt nicht wenn ihre Lager auskühlen. Das ist besonders bei Serverumzügen ganz lustig. BTW: Netzteile sterben auch gern dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Nur fürs Runterfahren?Halt ich etwas für übertrieben! Sollte die ned eh vorhanden sein? :D Ja ja ja . . .. SCSi-Platten mögen es überhaupt nicht wenn ihre Lager auskühlen. Das ist besonders bei Serverumzügen ganz lustig. BTW: Netzteile sterben auch gern dabei. Ähm, Verständnisfrage, wie haltet Ihr die bei Umzug warm? *fg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Ich ziehe (zum Glück) selten Server um. Ansonsten bis zum letzten Augenblick laufen lassen. Immer schön auf ein funktionierendes Backup achten, und schauen, ob auch ein paar Netzteil-Ausfälle verkraftet werden können. Auf jeden Fall vorher die Desaster Recovery Pläne durchgehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Oder nur kurz abklemmen und mit USV transportieren *Fg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
TalonKarrde 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo an Alle! Hat alles wunderbar geklappt, einfach die Maschienen 'runtergefahren, gereinigt, wieder gestartet, Systeme laufen wieder einwandfrei! Danke Euch für die Hilfe! Gruss, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.