snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi Leutz, auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört, aber kennt zufälliger Weise jemand die Systemvorraussetzungen für die Installation von Mandrake 9.0? Möchte diese Version gerne auf einen Pentium 133er mit 32MB RAM installieren. Müsste doch funzen oder? Die V8.0 war laut Netz für solche Systeme geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi, hängt davon ab, was du alles laufen lassen willst. Also ohne X-Server gehts auf jeden Fall (-; Mit X-Server wird das System zwar deutlich langsamer sollte aber noch laufen. Wähle die zu installierenden Programme am besten selber aus und installiere nichts, was du nicht brauchst. Evtl. wäre es nicht schlecht den RAM etwas aufzurüsten. (abhängig davon was du mit dem Teil machen willst genügt es evtl. auch eine etwas größere Swap anzulegen...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Wollte versuchen das Dingen als Fileserver laufen zu lassen, doch leider will die Installation nicht richtig beginnen. Ich komme bis zu dem Bildschrim "Drücken sie die Eingabetasten wenn sie Mandrake 9.0 installieren wollen" und dann ist Schluss. Im unteren Teil des Monitors steht nur noch "second storage installation" und ein blinkender Cursor. Man kann dann warten und warten und warten, doch es passiert nichts mehr. Hast du vielleicht eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 hast du die installation mal mit schalter begonnen? es gibt da einen schalter für textmode, dann checkt er erst gar nicht, ob genug graka-ram etc. vorhanden ist... ich glaube, der schalter hiess "linux /textinstall" ... have try ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi, muß es mandrake sein? Ich habe gerade mal einen 166 mit 32 mb mit knoppix bespielt. ging ohne weiteres... die 33 mhz werden da wohl kaum was rausholen... Festplatteninstallation von knoppix: - knoppix downloaden und cd brennen - knoppix booten - shel öffnen - sudo su - /usr/local/bin/knx-hdinstall und schon läuft ein Skript welches dir hilft das ganze auf dei Platte zu bekommen. Bei mir läuft danach sogar der X-Server ohne weiteres. Ok besonderes schnell ist das Teil mit gestartetem X-Server nicht aber für den Filemode wirst du den X-Server vermutlich sowieso deaktivieren... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Knoppix ..... stimmt, die habe ich ja auch noch, und die Version aus der damaligen C't konnte man sogar auf Platte installieren. Ich werds mal testen und meld mich dann nochmal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Schade- das blöde CD Rom LW will einfach nicht von der Knoppix CD booten. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man sonst noch Knoppix auf die HDD bekommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi, stimmen die BIOS Einstellungen? Ein Pentium 133 sollte von CD booten können... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Klar habe ich im BIOS eingestellt, dass die Maschine von CD Rom booten soll, doch sie macht es nicht. Vielleicht hat das CD ROM Lw auch einen weg .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Habe jetzt eine Startdiskette erstellt, doch leider klappt es wieder nicht richtig und ich komme nicht in Knoppix rein. Langsam glaube ich, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden kann, dass Linux auf einem Pentium 133er läuft ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Problem gefunden-> Linux scheint die On Board Grafikkarte nicht zu unterstützen und fängt deswegen immer wieder an zu spinnen. Naja, kann man wohl nichts machen ... das ist halt Linux ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 du gibst aber schnell auf. ;) bei Knoppix hast du am Anfang diverse Einstellungsmöglichkeiten was das booten angeht spiel da mal etwas herum. Also an einer Onboard Graka aus einem so alten Modell sollte es normal nicht scheitern. (Wenn das nicht gerade ein total exotisches Modell ist, was nur 100 Mal gebaut wurde... Im Zweifel hast du auch nocht die Möglichkeit (wenn du ne flat hast) eine Netzinstallation von Debian zu starten. Lade dir dazu einfach eien Bootdiskette von deren HP und los gehts. Das ganze kann im Textmodus laufen und sollte somit auch mit ner Onboard Graka gehen... Sollte das auch nicht zum Ziel führen würde ich deine Hardwareaussattung mal in einem Linux Board posten. Die finden da i. d. R. sehr schnell ne Lösung für solche Probleme. (P.S. auf meinem vorhin erwähnten 166 läuft jetzt schon eine apache inkl. php und mysql und das ganze sogar als https... -> ich liebe die Paketverwaltung unter linux... ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Ich werde das Ganze nochmal prüfen. Dank Dir erstmal Johannes für deine Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryanika 10 Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 schau mal unter http://www.linuxforen.de und starte dort die suchfunktion oder poste dort das problem mit der grafikkarte. ich hatte anfangs ein ähnliches problem, auch grafikkarte. gib nicht so schnell auf. gruss Uta Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Fehler gefunden-> das CD Rom Lw ist defekt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.