Disceptator 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Wenn ich versuche auf einen existierenden, aber momentan ausgeschalteten Computer über unc-pfad einen Ordner zu erreichen, hängt sich der komplette Explorer auf. Nach einiger Zeit ist er aber wieder da. Systeme sind beides win2k, netzwerk hat ein DNS Server. Könnte es sein, dass der DNS-Server dem Explorer mittteilt, dass der Computer existiert und der Explorer deswegen dauernd versucht Verbindung aufzunehmen? Habe bisher nichts darüber gefunden. Weiss jemand eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hallo, der DNS-Server löst nur Namen in IP-Adressen auf und umgekehrt. Ob ein Rechner 'existiert', kann er nicht sagen. Hast Du evtl. noch andere Protokolle außer IP und/oder andere Clientsoftware (z.B. Netware-Client) im Einsatz? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Das mit dem DNS dachte ich eigentlich, weil der Rechner existiert in der DNS ja, mit zugehörigen IP als DNS Eintrag. Naja, war nur so ein Gedanke :) Ist reine homogene Umgebung reine Windowsserver und Windowsclients, als Protokolle TCP/IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Nutzt du WinXP? Wenn ja geh mal unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht und nimm mal den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" raus. Vielleicht bringt dir das etwas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 sind Win 2k clients :/, die option habe ich nicht. Es passiert wirklich nur dann, wenn es den PC schon in eingeschalteten zustand schon mal gab. Z.B. wenn ich via UNC-Pfad auf einem Ordner im Netz warund dann die station heruntergefahren wurde -> alles steht, Explorer hängt. Ginbt es keine Möglichkeit in der Registry das zu unterlassen, dass er den Rechner so lange sucht? Dauert atm so um die 15 Minuten, danach sieht auch er - der computer es ein, dass es keine Verbinung zu dem Rechner gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Denke, solange die Rechner noch in den Browserlisten geführt werden, versucht der Explorer diese zu finden und fährt sich für diese Zeit fest. Dies kann man gut mit browmon oder browstat nachverfolgen. Btw, sollten die Rechner bzw. der Server-Dienst sich beim runterfahren nicht beim Master- oder Backupbrowser 'abmelden'? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Denke, solange die Rechner noch in den Browserlisten geführt werden, versucht der Explorer diese zu finden und fährt sich für diese Zeit fest. Dies kann man gut mit browmon oder browstat nachverfolgen. Btw, sollten die Rechner bzw. der Server-Dienst sich beim runterfahren nicht beim Master- oder Backupbrowser 'abmelden'? ja, normalerweise sollten sich die rechner beim DC abmelden. wie sehe ich das am besten? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Du kannst das Abmelden m.E. nicht monitoren, Du kannst Dir nur mit o.g. Tools den Ist-Zustand der Browserlisten ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hab es mit den Browserlisten getestet. Die Computer bleiben nachdem ich sie ausgeschaltet habe immernoch drin. Kann man es irgendwie beschleunigen, dass sie da rausgenommen werden? bzw. dass die Broswerliste schneller aktualisiert wird? Habe auch festgestelllt, dass es random computer sind die die hauptbrowser im netzwerk bereitstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.