marihuna 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo zusammen. Ich wurde gerade von meinem Arbeitskollegen ziemlich vor den Kopf gestoßen. Er benötigt ein Ciscogerät mit das folgende Dinge erfüllt: für jedes Telefonat müssen folgende Parameter erfasst, gespeichert und ausgewertet werden können: • Gesprächgüte • Jitter • Delay • Bandbreitebedarf • verwendetes Codec • Verschlüsselung Da ich absolut ka von Cisco habe brauch ich eure Hilfe. Vielen dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hola, will dein Kollege eine Cisco Callmanager haben (= Telefonanlage) oder ein Tool zur Auswertung von VoIP Qualität? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Das kann er wohl knicken. Von Cisco gibt es ein solches Gerät weder für Geld noch für gute Worte. Abgesehen davon braucht man für diverse Parameter Geräte an beiden Enden der Kommunikation. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hola, wenn du ein proaktives Monitoring der VoIP Sprachqualität in einer Cisco Router Umgebung aufsetzen willst geht das mit dem ip sla monitor (Cisco Router/Switches). Eine Alcatel OmniPCX Enterprise kann dies via IP QOS Tickets oder dem AVISO Tool. Der CCm sollte das laut Aussage des letzen Virtual Team Meetings auch können (mit MOS).. Ein passives Monitoring (nicht ende zu ende) ist da eher schwierig. Die Jitterwerte werden dann z.B. nach RFC 1889 (nicht maximum Jitter) berechnet, was eher ungenau ist. Denke da gibt es auch noch eine Cisco Works Integration (QOS Monitor..) und das NAM... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Dann hat er aber eine nette Sammlung an Hard- und Software und nicht "ein Ciscogerät" ... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Hola, wenn es keine Cisco Hardware Lösung geben würde, sollte man wenigstens Alternativen bieten können. Sonst denkt der Kollege noch, dass die Woche im Biergarten verbracht worden ist. Das NAM ist meiner Ansicht nach Cisco Hardware. Ciao Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.