WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Abgespecktes Windows XP für Alt-PCs Microsoft hat ein Mini-XP namens Windows Fundamentals for Legacy PCs veröffentlicht, dass auch auf älteren PCs läuft. Damit sollen Administratoren etwa alte Installationen von Windows 98 ersetzen können, ohne in neue Hardware zu investieren. Am 11. Juli hatte Microsoft den Support für Windows 98 eingestellt. Das neue Betriebssystem stellt Microsoft ausschließlich Firmenkunden zur Verfügung, die ein Software-Abo (Microsoft Software Assurance) abgeschlossen haben. Das Mini-XP basiert auf der Embedded-Ausgabe von Windows XP SP2. Es handelt sich nicht um ein vollwertiges Windows, vielmehr soll es PCs in eine Art Thin Clients verwandeln, die Software von einem Terminal-Server oder einem Citrix-Server beziehen können. Lokal sollen nur wenige Anwendungen direkt bereitstehen, etwa ein Webbrowser, Verwaltungs-Werkzeuge und Dokumenten-Viewer. Auch eine Laufzeit-Umgebung für .NET-Anwendungen soll nutzbar sein. Das Mini-XP erscheint früher als erwartet. Noch im März hatte Microsoft das Jahresende 2006 als Veröffentlichungstermin angepeilt. (kav/c't) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hu, irgendwie glaub ich hier genau so ne Meldung vor ein paar Monaten schon mal gelesen zu haben ;) Weiss jemand, ob es das Teil auch ins Technet Abo schafft? Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Moin, Hört sich interessant an, dieses Mini-XP... Hab noch so ein paar alte Schätzchen rumstehen.... Bitte haltet das Board auf dem Laufenden... Ivch hoffe, das man es als Firma auch ohne diese Software-Abo irgendwann mal bekommen kann.... Gruß Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Habe das bisher nur als englische Version gesehen :suspect: , weiss jemand ob es XP Legacy auch als Deutsche Version geben wird / gibt ? MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 Ich kenne Windows Fundamentals for Legacy PCs nur in English und dazu gibt es 040c=FR.MUI 0c0a=ES.MUI 0410=IT.MUI 041d=SV.MUI 0413=NL.MUI 0416=Br.MUI 040b=FI.MUI 0414=no.MUI 0406=da.MUI 040e=hu.MUI 0415=pl.MUI 0419=RU.MUI 0405=cs.MUI 0408=EL.MUI 0816=PT.MUI 041f=TR.MUI 0411=JPN.MUI 0412=KOR.MUI 0407=GER.MUI 0804=CHS.MUI 0404=CHH.MUI 0401=ARA.MUI 040d=HEB.MUI 0403=CA.MUI 041b=SK.MUI 0424=SL.MUI 0418=RO.MUI 041a=HR.MUI 0402=BG.MUI 0425=ET.MUI 0427=LT.MUI 0426=LV.MUI 041e=TH.MUI thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 6. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2006 So wie thorgood sagt gibt es für diese Version nur eine in Englisch und eine Mui in den genannten Sprachen dazu ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Es wird beschrieben, dass man das als Thin Client OS nutzen kann. Was ist das Minimum was man installieren kann? Kann man es statt WinPE nutzen oder sind es zwei verschiedene Paar Schuhe? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Moin, WinPE ist ein von CD-ROM bootfähiges XP dass vor allem zur schnellen Diagnose nützlich ist, das legacy XP ist als vollwertiges thin client os gedacht und imho nicht mit PE vergleichbar. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Moin, WinPE ist ein von CD-ROM bootfähiges XP dass vor allem zur schnellen Diagnose nützlich ist, das legacy XP ist als vollwertiges thin client os gedacht und imho nicht mit PE vergleichbar. mfg, Shrek Stimmt so nicht ganz. WinPE ist zwar dafür gedacht, aber man kann damit viel mehr machen als nur als Diagnose OS nutzen. Nun zurück zu meiner frage. Lässt sich Windows Fundamentals minimalistisch installieren? Ohne Firewall, Explorer, Autoupdate und dieversen anderen Diensten. Ich benötige nur Netz und RDP Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 wenn du nur rdp brauchst, warum nimmst du nicht irgend ein fertiges thinclient os (pxes, thinstation,...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hallo m43stro, WinFLP ist eigentlich gedacht um leistungschwächere PCs in größeren Unternehmen, als Beispiel sei genannt der Compaq Deskpro irgendwo zwischen 350-800Mhz, 128MB, 4Gb HD mit einem XP Betriebsystem auszustatten welches IE6, Firewall, MP, RDP und vollen Policy und Update Support über WSUS bietet. Bei der Installation kannst du aus- bzw abwählen: LocalManagementSupport AdditionalDriverSupport WindowsMediaPlayer InternetExplorer MicrosoftMessenger WindowsHelpFiles EastAsianLanguagesSupport ComplexLanguagesSupport So kannst du Installationen zwischen 450 und 800 MB erreichen. Das Ziel ist eher eine homogene XP Landschaft zu erreichen die sich leicht Patchen und durch die Firewall absichern lässt. Für nur RDP gibts es intelligentere Lösungen. (s.o) thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 @thordood danke, genau das wollte ich wissen. Ich kannte das System nicht, da ich es nicht habe. Sonst hätte ich es selber getestet. Ich sah es lediglich als Alternative zu meinem Projekt, was ich mit WinPE realisiere. RDP ist das wichtigste, aber ein Paar Funktionen soll es noch haben. Citrix, WSH, HTA und wenige andere. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hat schon jemand probiert ein minimales Office fürs Büro, also Word/Excel, bzw. Apps wie Acrobat usw. drauf zu installieren ? Hat ja nicht jeder nen TS...:D MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2006 Ja, und funktioniert - der Hardware entsprechend. Mit einem PII/400 +128 MB RAM (Notebook mit 6 GB HDD) ist ein relativ normales Arbeiten mit OfficeXP, Adobe usw. möglich. Das Notebook agiert etwas besser als unter Win98 (für das es konzipiert war) . Das Ziel, die Resthardware in der Firma bis zum Tag X weiter zu betreiben, hat MS auf jeden Fall erreicht. Ein minimales Office ist damit durchaus auch in akzeptabler Geschwindigkeit möglich - wenn Du aber nicht in dem Pool der Berechtigten bist, nützt Dir das herzlich wenig ! Warum fragst Du dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 28. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2006 - wenn Du aber nicht in dem Pool der Berechtigten bist, nützt Dir das herzlich wenig ! Warum fragst Du dann ? was hat ein TS mit einer Coorp. Lizenz zu tun :suspect: trotzdem Danke für die ausführliche Antwort, das ist schon mal was. Jetzt habe ich das näxte Problem, ich würde das Legacy natürlich gerne auf gewohntem Wege per RIS verteilen - beim einbinden der CD jammert RIS jedoch rum das Dateien fehlen. Per RiPrep geht zwar, aber mit den bekannten Nachteilen. Gruss MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.