ScP 10 Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 hi, ich habe die aufgabe eine netzwerkdokumentation eines windows 2000 netzwerkes zu erstellen. gibt es eine möglichkeit bzw. ein tool, um diesen vorgang zu automatisieren (z.B. mit mmc infos über rechner im netzwerk auslesen), gruppenrichtlinien, ad-struktur, topologie, u.s.w. auszudrucken? wie sieht so eine netzwerkdokumentation im allgemeinen aus? ich habe bisher einen visio netzwerkplan erstellt und mit die hardware-daten der server bzw. der clients aufgeschrieben, installierte software, u.s.w. mit aufgelistet... was brauche ich noch? gibt es evt. vorlagen für netzwerkdokumentationen? danke im vorraus... mfg scp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbnet 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Die Programme, die für die automatische Visualisierung eines Netzwerkes geeignet sind, sind z.B Cisco Works bzw. Whats up Gold. Damit kann ein Netzwerkscan durchgeführt werden, wobei für jede Komponente direkt die Nachbarn angezeigt werden. Leider ist die graphische Darstellung etwas dürftig, sodass man am besten auf dieser Grundlage mit Visio einen eigenen Netzwerkplan erstellt. Um sich jedoch einen Überblick über die Netzstruktur zu verschaffen, sind diese Tools sehr gut geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wazzi 10 Geschrieben 5. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 Hallo, erstelle doch ein Plan mit Visio. Und lese die Programme und Hardware mit einem Programm aus. Es gibt so ein schönes tool names Belarc Advisor. Mit dem hab ich das gleiche auch bei uns gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.