hwimmer 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo, hab hier ein Problem mit einer langsamen WAN-Verbindung (MPLS 256kBit Up- und Download). Normalerweise habe ich eine durschschnittliche Pingzeit von 12 - 25ms. Jetzt jedoch seit ein paar Tagen Pingzeiten von 180 - 350ms. Es kommen auch regelmäßig Timeouts. Die Störung bei der Telekom hat gezeigt, es gibt keinerlei Fehler auf der Leitung, aber das Datenaufkommen auf der Leitung sei sehr hoch. Das komische ist, das die Leitung am Sonntag, wo an diesem Standort kein einziger PC eingeschaltet ist, die Leitung genauso langsam ist. Wie kann ich jetzt also am besten feststellen, wo dieser Datenverkehr herkommt. Gibt es da Freeware-Tools, wo man das feststellen kann, wo dieser Verkehr herkommt (IP-Adresse, Rechnername oder so) ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 etheral kann man verwenden das einfachste wäre zwischen dem Netz was intern ist und dem netz was raus geht nen PC dazwischen und darauf den etheral laufen lassen. unter linux geht das mit iptraf da sieht man wo was her kommt und wo es hin geht. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 OK, Danke! Probier ich gleich mal aus. Gruß hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hab Ethereal jetzt mal 30 Sekunden protokollieren lassen. Was mir dabei aufgefallen ist. Es kommt relativ häufig "TCP CHECKSUM INCORRECT". Und das nicht nur auf der oben erwähnten WAN-Leitung. Deutet das auf ein Problem im Netz hin? Hatte bisher eigentlich keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 trenn doch mal den pc von dem die meldung kommt. hast du am switch n dauer leuchten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 "TCP CHECKSUM INCORRECT" ist kein Fehler. Schalte im NIC-Treiber sämtliche Offload-Funktionen ab. Da wird sonst z.B. die TCP-Prüfsumme in der Hardware der NIC berechnet. Das bekommt Etherreal dann natürlich nicht mit und wirft Fehler. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hab in der Zwischenzeit in den FAQ von Ethereal gelesen, das die Meldung "TCP CHECKSUM INCORRECT" in der Häufigkeit eigentlich normal ist. Nochmal zurück zum Problem mit meiner WAN-Leitung. Ethereal zeichnet ja eigentlich nur den Datenverkehr von und zu meinem PC auf, wo ich ethereal laufen habe. Ich muß aber den gesamten Verkehr in dem Netz sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Wenn Du einen Switch hast, geht das nur an sog. Montiorports. Wenn der Switch nicht managebar ist, gibt es i.d.R. keine Möglichkeit. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hi, hat der Router n Management option? Dort kannst du u.a. auch Logs anschauen. Um mit etheral den eingehenden verkehr zu analysieren, musst du zwischen dein netz und dem von dem Router .. sprich PC schnappen router draus machen. So hab ich das bei mir auch gelöst da ich wissen wollte wer wo hin welche packete schickt. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Nein, der Router hat leider keine Management Option. Um mit etheral den eingehenden verkehr zu analysieren, musst du zwischen dein netz und dem von dem Router .. sprich PC schnappen router draus machen Das verstehe ich nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 WAN ==> ROUTER mit etheral also dein pc ==> dein netzwerk ==> deine pcs so in der art kannst natürlich wenn du das entsprechend änderst auch den bisherigen router trozdem drinn lassen. der PC an dem du das machst muss allerdings 2 Netzwerkkarten haben und NAT können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 So, die Leitung läuft wieder. Bevor ich den Aufwand mit dem PC als Router betrieben hätte, habe ich jetzt erstmal den MPLS-Router der Telekom aus- und wieder eingeschaltet. Und siehe da jetzt läuft alles wieder problemlos. Das Service-Center der Telekom hat allerdings behauptet, die Leitung liefe problemlos und ohne Fehler! Typisch Telekom, sag ich da nur! Aber trotzdem danke, für eure Tips. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.