LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo! Irrtümlich habe ich mir zu Hause den DNS Cache gelöscht seit dem funktioniert der Aufruf mancher Seiten ers wenn ich sie zum zweiten Male aufrufe. Frag, wie kann ich den DNS Cacht widerherstellen? Danke, schon im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Öhm, von welchem System sprichst Du ? Das Problem ist wohl eher die Verbindung zum Forwarder oder Rootserver ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Das Problem besteht darin, daß er schon gekannte Seiten nicht aufrufen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Wie ist der DNS-Serverdienst eingestellt ? Hat er Forwarder konfiguriert und wenn ja, welche ? Löst er über die Root auf ? Wer kann schon gekannte Seiten nicht aufrufen ? Ist das ein DC, Member oder Standalone ? Was ergibt der Aufruf von NSLOOKUP <Seite, die nicht aufgerufen werden kann> ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 So wie er schon zu beginn Eingestellt war, also standardkonfiguration. Forwarder sind nur die die auf der Kiste sind. Ja ich denke schon - bin ein Neuling in diesen Dingen - Der DC Selber, der er auch noch selber ist, kann bestimmte Websites nicht auflösen und ein NSLOOKUP bringt ihn zurück zu seinen Einträgen die er in der Forward-Lookupzone hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Ich habe lediglich den Cache gelehrt und seit diesem zeigt er mir dieses Selstame Verhalten, daß er unbestimmte IP Adressen nicht auflösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Welchen Forwarder hat er eingetragen, wenn er überhaupt einen eingetragen hat ? Was ergibt denn nun die NSLOOKUP <FQDN> (bitte mal posten), Einträge in seiner Forward Lookupzone ? Poste bitte auch mal IPCONFIG /ALL Es isr normalerweise kein Problem, den Cache des DNS-Servers zu löschen, den sollte er sich selbstständig wieder aufbauen , wenn er denn die Namen überhaupt richtig auflösen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Danke für deine Mühe, mittlerweile ist das nicht mehr notwenidg und ich habe auch den "Zwischengespeicherte Loopvorgänge" gelöst und seit dem geht es wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Du meinst "Zwischengespeicherte Lookupvorgänge" ? Ich dachte, die hast Du gelöscht (das ist der Cache des DNS-Servers) und seitdem hast Du Probleme ? Oder hast IPCONFIG /FLUSHDNS ausgeführt (also den Resolver-Cache gelöscht) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Nein den Resolvercache habe ich nicht gelöscht, ich bin in der Konsole zuerts auf dem Stamm des DNS gegangen habe dort der Löschen des Chache bestätigt und danach die schon erwähnten Zwischengespeicherten Lookupvorgäng. Brächte es denn einen Nachteil wenn man den Resolver Cache auch löscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Nein, auch der Resolver füllt seinen Cache neu (manchmal ist von Vorteil, den Resolvercache zu löschen, wenn er z.B. negative Cacheeinträge gepseichert hat) Du kannst ihn Dir mit IPCONFIG /DISPLAYDNS anschauen ... Wenn Du den Server mit rechts anklickst und auf Cache Löschen klickst, werden die Einträge in "Zwischengespeicherte Lookupvorgänge" gelöscht (Du kannst diesen Vorgang auch ausführen, wenn Du direkt mit rechts dort raufklickst) . Diesen Punkt siehst Du auch nur, wenn unter Ansicht die "Erweiterten Funktionen" aktiviert wurden ... Hast Du denn jetzt noch Probleme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeLa 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Nein ich habe keine Probleme mehr, vielen Dank. Sonst rühre ich mich eben wieder - und ich dacht ich sei fit in Windows? Ttztz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.