Roidanton00 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo, Habe 1 sever Windows 2003 SBS 1xLAN 100Mbit und 1xLan 1000 Mbit Habe 1 Client windows xp Prof 2xLAN 1000 Mbit Intern Soll alles über die GIG Lan laufen Internet geschichten über die 100Mbit meine 2 LAN heißen Internet und gig, auf dem Client 1. alles läuft soweit prima, nur wenn ich im LAN datein verschiebe 1 gig oder mehr dann komme ich im netzwerk auf max. 2 % auslastung also ca 20 mbit und dies mit starken schwankungen 2. wenn ich über den cleint ins internet gehe geht dieser immer über die Gig leitung nie über die Internet leitung. DHCP ist aktiviert von einem externen router server ist dhcp aus. dns ist eingerichtet dns server 10.1.10.100 client 10.1.10.60 Internet 192.168.178.1 Router Client 192.168.178.xxx server 192.168.178.xxx wo kann das problem liegen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Auf welcher Karte ist das Default Gateway eingetragen (vielleicht mal ein IPCONFIG /ALL), auf welcher Adresse läuft der DNS-Server und welche Karte steht in der Bindungsreihenfolge an erster Stelle ? Warum willst Du eigentlich den Internet vom LAN-Verkehr trennen ? Hattest Du vor kurzem nicht schon mal so einen Thread erstellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo, warum nimmst du 2 IP Ranges im internen Netzwerk ? Was soll dir das bringen außer Problemen ? Schau mal ob du den Server mit DNS Namen ansprechen kannst und ob die Konifguration stimmt. Der DNS Server mit der 10er IP ist auch für die 178er zuständig oder wie ? Zu langsam .... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 ich dachte eigentlcih das es in einem netzwerk sinnmacht DAS LAN vom WAN zu trennen. also: die 192.168.178.xxx karte is außen vor soll eigentlich die Inet verbindung komplett über den externen Router ziehen DNs und DHCP die 10.1.10.xxx soll nur intern im lan über 1000Mbit laufen bekommt dns vom server dhcp ist aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Trennen ist gut, ich würde den Server zum NAT-Router machen, mit der 100er Karte aussen zum Router und der 1000er Karte innen (die 1000er steht in der Bindungsreihenfolge an erster Stelle und die relevanten Dienste wie DNS, DHCP ... sind nur an diese Karte gebunden). Das bisschen Internetverkehr wird das 1000er Netz nicht stören (ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen 1000er Switch einsetzt) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Ich weiss nicht, was für Geräte du im Einsatz hast, aber es kann auch sein, dass deine Switches nicht mit 2 verschiedenen Transferraten zurechtkommen und so automatisch runter schalten (z.B. wenn du ein Port mit nem 100er belegt hast und einen mit dem 1000er schaltet er beide auf 100). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Netz sieht so 100 mbit swich - LAN-Disk - Client1 - client2 - Server - AVM Fritz!Box - Internet-*192.168.178.xxx 1000 mbit switch - Client1 - Client2 - Server-*10.1.10.xxx Ich bin kein spezi in diesem gebiet, nur aus meiner sicht machte es einfach sinn den server mit 2 lan karten auszu statten wobei die eine .... stop wie sollte ich die beiden Netzwerkkarten konfigurieren so das es mehr sinn macht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Die Clients brauchen nur eine Karte, der Server 2. Auf dem Server wird der RRAS konfiguriert (als NAT/Basisfirewall), wobei die 1000er die private und die 100er die öffentliche Karte ist. Danach folgen noch weitere Konfigurationen der Dienste, Bindungen usw. Die Clients bekommen die interne Karte des Servers als Default Gateway, die externe Karte des Servers bekommt die Fritzbox als Gateway ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hi. Wenn du einen SBS hast, dann gibt es doch den schönen Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen". Führe doch diesen einmal aus, der macht genau das, was die IThome versucht zu erklären ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Ändert der auch das DNS-Registrierungsverhalten der externen Karte, entbindet er die unnötigen Dienste, setzt er die interne Karte als einzige Schnittstelle , die lauscht (DNS,DHCP) und passt er die Bindungsreihenfolge an ? Was macht denn der Wizzard eigentlich genau (ich mach das lieber zu Fuss ;) ) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hi. ich mach das lieber zu Fuss Ja du schon :) aber vom Fragesteller kamm der Satz "Ich bin kein spezi in diesem gebiet" und genau dafür ist der Assistent gemacht. Die Konfigurationen die der Assistent abdeckt, sind hier recht gut beschrieben: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/plan/gsg/chapter2.mspx .. und das macht er recht gut. Zusätzlich wird auch noch die Basic Firewall konfiguriert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Dann kann man ja den Wizzard laufen lassen und danach dîe Feinheiten nachkonfigurieren (sofern notwendig) , die grundsätzliche Funktionalität ist dann ja schon da ... :) Ich muss unbedingt mal einen SBS in die virtuelle Maschine kriegen, um diese ganzen Assistenten auszuprobieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 habe es so gemacht wie vorgeschlagen zar nicht als router aber eben nur eine karte, es läuft jetzt fast perfekt, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.