netzrate 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo Zusammen, ich habe hier mit einem Fehler zu kämpfen der mich irre macht *lach* Folgende Umgebung: TS-Server 2003 mit SP 1 und allen Patchen Der Standarddrucker wird nicht festgelegt, ich kann machen was ich will. Wenn ich einen lokalen Drucker testweise hinzufüge kommt immer die Fehlermeldung " Der Standarddrucker kann nicht festgelegt werden" , ich habe einfach eben noch mal testweise einen Drucker installiert. Das ganze passiert sowohl lokal (also wenn ich im RZ stehe vor dem Server und das dort mache), als auch wenn ich mich per RDP auf die Maschine schalte. Das Problem bei der Sache ist das User, welche sich mit dem Server verbinden, natürlich auch ihre lokalen Drucker nicht gemappt bekommen und das ganze dann auch zum Problem wird. Fehlermeldung im Eventlog: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: TermServDevices Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1109 Datum: 18.07.2006 Zeit: 15:43:43 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: W2K3-HGTS Beschreibung: Der Drucker HP LaserJet 4050 Series PS (von KALDENBACH) in Sitzung 4 konnte nicht als Standarddrucker festgelegt werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 09 07 00 00 4f 0f 00 00 ....O... Ich hab mal einen Screen Shot gemacht, vlt. hilft das ja auch... http://www.zockernetz.de/micha/ts.jpg Aja, hatte was im Netz dazu gefunden das man in der Registry die Devices händisch eintragen soll. Danach läßt sich dann auch mit der rechten Maustaste wieder ein Standarddrucker definieren. Das geht auch nicht?? Wer hat eine Idee was ich noch machen kann?? Danke aus dem heißen Aachen!! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo netzrate, sind die Druckertreiber für den Drucker des Users, welcher gemapped werden soll, auf dem Server installiert? Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte Dann auf Datei-Servereigenschaften-Treiber Gruß nob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Habe ich das richtig verstanden, Du kannst auf dem TS auch lokal an diesem keinen Drucker installieren? Interessant finde ich ja den Workaround von MS: http://support.microsoft.com/kb/817870/en-us :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 lol :) :suspect: :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
netzrate 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hallo netzrate, sind die Druckertreiber für den Drucker des Users, welcher gemapped werden soll, auf dem Server installiert? Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte Dann auf Datei-Servereigenschaften-Treiber Gruß nob Hey Nob, es handelt sich hier um "Standartdrucker", also Laserjet 5000 ect, das was Windows XP/Server ect. ja schon von Hause aus mitbringen :) @Wolke2k4: Danke, ich schaue es mir einmal an Zitieren Link zu diesem Kommentar
netzrate 10 Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 @wolke: Abhilfe Ignorieren Sie dieses Fehlerereignis, um dieses Problem umzugehen. Das ist eine coole Aussage von MS *lach* Und die Fehlermeldung kommt auch wenn man sich nur mit einem Durcker (lokal auf der Workstation) verbindet und dieser per RDP gemappt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Alternative: Drucker lokal freigeben, dann auf einem Printserver installieren und anschließend als angemeldeter Nutzer als Netzwerkdrucker hinzufügen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 also ich kenne keine StandarTdrucker. Ich kenne nur Standarddrucker *fg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
netzrate 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 So, komme mit den Lösungen nicht weiter :( Weiss keiner sonst noch was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Kannst du von dem Drucker aus drucken? Als was meldest du dich am TS an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Wäre schon sinnvoll zu wissen, wo es denn genau Probleme gibt. Hast Du meinen Vorschlag getestet? Wenn ja, was war das Ergebnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hey Nob, es handelt sich hier um "Standartdrucker", also Laserjet 5000 ect, das was Windows XP/Server ect. ja schon von Hause aus mitbringen :) @Wolke2k4: Danke, ich schaue es mir einmal an Wenn ein auf dem Client installierter Drucker auf dem TS funzen soll muss auf dem TS und dem Client der identische Treiber installiert sein. Prinzipiell empfehle ich nicht die von MS mitgelieferten Treiber zu nutzen, sondern saug bei HP den aktuellsten. Das du jedoch keinerlei Standartdrucker auf dem Server festlegen kannst ist verwunderlich und das Workarround von MS dazu echt lächerlich. Ein StdDrucker muss doch vergeben sein? Oder ist bisher garkeiner auf dem Server installiert? Ggf. weiß mein Chef am Montag da Rat. Der ist ein Drucker Guru. Grüsse aus dem mindestens genauso heißen Königsbach ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Mein Chef hatte tatsächlich das Problem schonmal :D Lösung: 1. HP Treiber bei HP saugen. 2. Alten Treiber löschen. (evtl. muss hierzu der Spool Dienst gestoppt werden) 3. Spool Dienst neu starten. 4. Treiber installieren. 5. Glücklich sein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.