grutsch 10 Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Ich komme mal wieder mit einem komplexeren Problem... und freue mich auf eure Antworten! Im Laufe der Zeit hat es sich ergeben, dass in unserem Netz immer mehr eigene Funktionen (Makros) die Funktionalität der Office-Produkte erweitern. Es ist absolut zu befürworten, dass hier eine gemeinsame Programmiersprache für alle Anwendungen entwickelt wurde, die sogar in Internet-Dokumenten und und als eigenständige Scripte viele administrative Aufgaben vereinfachen können. ABER! Auf diese Weise kann man sich allerlei 'Sweinkram' ins Netz holen. (LL4U) Wie kann man den abwiegeln und die eigenen Makros und scripte trotzdem aktivieren? In Word kenn ich die Option 'allen installierten AddIns und Vorlagen vertrauen' mit denen den eigenen und Arbeitsgruppenvorlagen automatisch vertraut wird. Wie kann man aber 'vertrauenswürdige Quellen' hinzufügen? In Excel, Powerpoint und Access kenn ich diese Möglichkeit nicht, auch nicht in Outlook und schon gar nicht im ie. Die Frage: Gibt es die Möglichkeit, innerhalb eines Netzes VBS-Scripte zu signieren und als vertrauenswürdig zu beschreiben, und alle anderen Quellen aussen vor zu lassen? 'SelfCert' scheint diese Problematik für einen einzelnen PC im Netz zu lösen (ich hab's noch nicht ausprobiert), aber ich hätte gerne eine netzweite Lösung. Wie löst Ihr das Problem?? gierig, Grutschmööhh! Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hallo allerseits, ich stehe gerade vor dem selben Problem, welches grutsch hier beschreibt. Gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines Firmennetzes gemeinsame vertrauenswürdige Quellen zu nutzen, die nicht auf Zertifikaten basieren, die man sich kostenpflichtig erstellen lassen muss. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Ich glaube in der letzten c't stand ein Bericht, wie man Makros selber signiert. Wenn das richtig umgsetzt wird, kann man in Office die Makrosicherheit auf "Hoch" oder "Sehr Hoch" stellen und so Internet-Makros fern halten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Hm, ich habe gerade bei heise in den c't Artikeln gesucht, aber nichts bzgl Makro Sicherheit und signieren gefunden. Zum Thema "selbst signieren" habe ich bereits eine Lösung gefunden, die aber bedingt, dass ich auf jedem Rechner diese Selfregistrierung durchführen muss - vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Heft 3/2008, "Office-Makros signieren" -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.