WarEagle 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo & Sorry wegen den 0815 Frage aber ich weiß nicht mehr weiter ... Folgendes Szenario: Systemumstellung von NT4 Dmain auf 2k3 Domain. Upgrade von Office97 auf 2k3. Rechner wurden teilweise neu aufgesetzt und teilweise in die neue Umgebung gehängt. Ich will erst mal nicht auf weitere Details eingehen, weil ich eher eine allgemeine Vorgehensweisen suche um folgendem Problem Herr zu werden: Einige Rechner blieben völlig unmotiert hängen für einige Sekunden, sei es jetzt beim Arbeiten mit Office oder im Explorer. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Im ProzessManager (Taskmanager, ProszessExplorer Sysinternals, Perfmon) wird keine auffällige CPU-Spitze angezeigt. Netzwerkauslastung deto. Vermutungen gibt es viele von "verstecken Prozessen" bis hin zu DNS, Router & Co Zugriff auf die DC und DNS hab ich nicht (Outgesourced) Wie geh ich so etwas am besten an? Mit welchen Monitoring Tools habt ihr gute Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 hier mal ein ScreenShot vom Perfmon, im TaskMgr lauft nur der SystemIdle Prozess mit CPU Last. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Ich würde das Problem eher bei den Clients suchen, wenn nur einige wenige davon betroffen sind. Eine Performanceanalyse der Server ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Sind es immer dieselben Rechner die Probleme machen? Sind die Probleme zeitlich eingrenzbar? Was sind die Gemeinsamkeiten der Rechner die probleme bereiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
takatuka 10 Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 1. Welche Systeme machen das Problem, die neu aufgesetzten oder bereits vorhandene? Unterscheiden sich die Systeme inwiefern? 2. Ungeachtet des TaskManagers, sollte man noch den EventViewer befragen. Nicht das nonplusultra aber hin und wieder gibt es auch hier einige Hinweise auf Prob's. Anschliessend auf KB oder eventid.net recherchieren 3. Wie schaut die Netzwerkkonfig aus? ipconfig /all - Knotentyp? 4. Ist das Prob userunabhängig? 5. Hatten Altsysteme (nicht neuinstallierte!) irgendwelche Netzwerkverbindungen, dessen Existenz nun ausser Frage stehen, spricht im Netz nicht mehr vorhanden. In den meisten Fällen betrifft es das Durchsuchen im Netz seitens Client und nicht finden können! Grenze den Fehler Schritt für Schritt ein. :mad: Als Admin eine Grundvoraussetzung!:suspect: Good Luck:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 24. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 Ich würde das Problem eher bei den Clients suchen, wenn nur einige wenige davon betroffen sind.Eine Performanceanalyse der Server ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. bin mir nicht ganz sicher, je mehr User ich frage desto mehr scheinen das Problem zu haben. Sind es immer dieselben Rechner die Probleme machen? Also diejenigen die das Problem haben, haben es ständig. Sind die Probleme zeitlich eingrenzbar? werd ich mal weiterverfolgen, zZ noch nicht Was sind die Gemeinsamkeiten der Rechner die probleme bereiten? meine Befürchtung ist ja das es bei allen PCs auftritt, sich die User aber nicht melden. Moment mir kommt grad vor, das es hauptsächlich Notebooks waren --> werd mal die PowerMgmt Settings checken 1. Welche Systeme machen das Problem, die neu aufgesetzten oder bereits vorhandene? Unterscheiden sich die Systeme inwiefern? Dieses Problem haben scheinbar alle 2. Ungeachtet des TaskManagers, sollte man noch den EventViewer befragen. Nicht das nonplusultra aber hin und wieder gibt es auch hier einige Hinweise auf Prob's. Anschliessend auf KB oder eventid.net recherchieren also mein Eventlog ist voll, da bin ich schon am suchen ... thx4 eventid.net hab den Link schon gesucht :) 3. Wie schaut die Netzwerkkonfig aus? ipconfig /all - Knotentyp? Hybrid 4. Ist das Prob userunabhängig? nope 5. Hatten Altsysteme (nicht neuinstallierte!) irgendwelche Netzwerkverbindungen, dessen Existenz nun ausser Frage stehen, spricht im Netz nicht mehr vorhanden.In den meisten Fällen betrifft es das Durchsuchen im Netz seitens Client und nicht finden können! Grenze den Fehler Schritt für Schritt ein. hab ich bei meinem Client mal ausgeschlossen (schön wenn mal der AdminPC auch betroffen ist ;) ) Als Admin eine Grundvoraussetzung! Good Luck thx ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
takatuka 10 Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 bin mir nicht ganz sicher, je mehr User ich frage desto mehr scheinen das Problem zu haben.habe die user servergespeicherte Profile? Also diejenigen die das Problem haben, haben es ständig. Wegsichern des User-Profil und neu erzeugen lassen! meine Befürchtung ist ja das es bei allen PCs auftritt, sich die User aber nicht melden. Moment mir kommt grad vor, das es hauptsächlich Notebooks waren --> werd mal die PowerMgmt Settings checken das ist eh ein grundsätzliches Problem mit den Usern ;) , nicht melden aber rumjaulen Dieses Problem haben scheinbar alle also mein Eventlog ist voll, da bin ich schon am suchen ... thx4 eventid.net hab den Link schon gesucht :) Hybrid nope also nicht alle user? hab ich bei meinem Client mal ausgeschlossen (schön wenn mal der AdminPC auch betroffen ist ;) ) ausgeschlossen heißt nicht das es nicht so war, vor umstellung. wenn also dein sys ebenfalls davon betroffen ist, schlage ich vor: net use * /del löschen (sichern) altes profiles nbtstat -RR ipconfig /all reboot und dann mal schaun was die jungfräulichkeit sagt! :cool: bin gespannt auf dein ergebnis :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 also das mit dem UserProfile löschen hab ich noch vermieden die anderen Tipps werd ich morgen mal versuchen ... sobald ich was weiß melde ich mich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 negativ ... hat leider nix gebracht :( gibt es sowas wie den Process explorer für die Netzwerkkarte der die gegenwärtigen offenen Verbindungen zeigt und die Fehler/Antwortzeiten der jeweiligen Connection? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fana 10 Geschrieben 31. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2006 thx, aber der zeigt mir leider nicht genug an, vorallem keine responsezeiten oder Error. Werd jetzt mal Ethereal aktivieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.