niedax 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo zusammen! Wir würden gerne die Configs unserer CISCO-Router in gewissen Abständen automatisiert sichern. Wenn ich per FTP eine Verbindung auf Flash: herstelle, sehe ich jedoch nur veraltete Config-Dateien. Wie kann ich es bewerkstelligene, dass dort immer die aktuelle Config liegt? Diese könnte mann dann ja per cron auf ner linux-box mit wget wegsichern. Oder andersrum, gibt es ne Möglichkeit, dem Router zu sagen, dass er zu bestimmten Zeiten die Configs auf einen FTP kopiert? Was gibt es für weitere Alternativen? Cruz, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
srellik 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo, so was kannst du mit einem kommerziellen Tool wie Cisco Works machen oder du schaust dir mal die OpenSource-Lösung Rancid auf http://www.shrubbery.net/rancid/ an. Wir hatten hier vorher CiscoWorks im Einsatz, aber leider ist uns vor kurzem dort mit der benötigten Java-Installation etwas durcheinandergeraten, so dass wir leider nicht mehr aufs CiscoWorks-Webinterface zugreifen können :( Da ich schon vorher beim googlen nach "cisco differ" auf Rancid gestoßen bin, habe ich's kurzerhand aufgesetzt. Mir persöhnlich gefällt die OpenSource-Version sogar noch besser als die CiscoWorks-Variante, da ich dort auch besser nachvollziehen kann, was geschieht. Bei Rancid benötigst du keinen FTP- bzw. TFTP-Server. Das Sichern und diffen der Configs läuft alles über telnet. Dafür kannst du dir dann beispielsweise einen eigenen Backup-User auf dem Router anlegen und diesen nur mit den unbedingt benötigten privileges für show-Rechte versehen. Zum Browsen der Configs, bzw. Config-Diffs verwende ich ViewCVS. bzw. VievCV von http://www.viewvc.org/. Falls du dir's nicht selbst installieren willst, gibts eine Abart von ViewCVS im CVS-Modul von Webmin. Über Tips, bzgl. eines CVS-Browsers , der eventuell mehr Funktionalitäten hat, wäre ich auch dankbar. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Such mal nach "Kiwi" und "Cattools". Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Oder aufm Router: ip rcmd rsh-enable ip rcmd remote-host bla <clientip> root enable Und auf der Linux: rsh -K -l bla <routerip> "sh run" > /var/backup/bla-router-`date -d '1 days ago' '+%Y-%m-%d'` Zitieren Link zu diesem Kommentar
niedax 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 @ all: Vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Habe die CatTools getestet und damit die optimale Lösung für uns gefunden. Jetzt noch eine Frage: Kann ich die Backups (Textfiles) in einem Rutsch bei einem neuen Gerät einspielen? Haben schon mehrfach festgestellt, dass bestimmte Terminalprogramme dann einzelne Zeilen verschlucken. Welches Prog empfehlt ihr für nen Restore? Nochmals vielen Dank :thumb1: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shisha Jones 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, ich verwende Tera Term Pro. Ist wirklich gut. Verschluckt keine Zeile. Man kann dort auch den Delay pro Zeichen und pro Zeile eingeben. Viele Grüße SJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
niedax 10 Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 OK, vielen Dank für den Hinweis. Werde diese Funktion im Tera Term mal testen. Schönes WE. Cruz, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Nur um die Konkurrenz zu beleben: Hyperterminal kann das auch. Wenn ihr Probleme habt mit der History, das gibts nur beim Windows Hyperterminal, beim Orginal von Hilgraeve geht das einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hm, wenn man die configs dann wieder einspielt, sind alle interfaces aber noch down, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo. Mal ne Frage. Cisco Works ist kostenpflichtig und läuft nur unter Linux, oder? Habt Ihr hier mittlerweile neue Tools entdeckt? :-) Danke. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Shrubbery Networks, Inc. - RANCID Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.