Enroth 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem mit einem SBS 2003. Ich möchte mein Outlook via Internet mit dem Exchange des SBS abgleichen. Demnach habe ich ein Outlookprofil mit RPC über HTTPS eingerichtet. Am internen Netz angeschlossen, läuft das wunderbar. Versuche ich, Outlook von zu Hause aus abzugleichen funktioniert es nicht. Beim Herumspielen habe ich noch herausbekommen, dass es mit dem Administratorkonto auch von zu Hause aus geht. Also denke ich, dass die Ports auf dem Router richtig eingestellt sind. Wo liegt dann aber mein Problem ? Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich da noch einstellen muss. Als Zusatzinfo: Vom Router aus werden die Ports 1723, 443, 4125 auf den SBS weitergeleitet. Alle anderen Features des SBS laufen bereits wie z.B. der Remotewebarbeitsplatz. Dank im Voraus Enroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ein paar mehr Informationen wären schon sinnvoll .) RPC Proxydienst installiert? Zertifikate ausgestellt und auch für den Client gültig? Was passiert bei folegnder URL (von Extern) am Client https://deine.domain.de/rpc/rpcproxy.dll Falls eine Zertifikatsfehlermeldung kommt - löse das Problem. Ist RPC via der ISA Firewall veröffentlicht (hoffentlich) stimmt da die Einrichtung? Auf http://www.isaserver.org gibts da ganz nette Howtos.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enroth 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Wenn ich die url eingeben kommt ein Login-Fenster. Gebe ich login und pw an wird eine leere Seite aufgemacht. Eine Firewall ist auf dem Server nicht aktiv. Das Zertifikat ist installiert. Einen RPC Proxydient kann ich unter "Dienste" nicht finden. Wo und wonach muss ich da genau suchen? Wobei ich annehme, dass alle nötigen Dienste laufen, sonst würde es doch nicht mit dem Administratorkonto funktionieren. Bin für Vorschläge offen Gruss eni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ok wenn die URL mit dem leeren Fenster angezeigt wird, ist schonmal RPC Proxy installiert und zugreifbar. Kam eine Zertifikatwarnung? Typischer Fehler könnte sein... Adminprofil wurde die selbst erstellte Root CA zu den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen hinzugefügt und man kann Outlook RPC nutzen. Man meldet sich als User an (anderes Profil) und genau diese vertrauenswürdige Stammzertifikatsstelle fehlt und die Verbindung schlägt fehl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enroth 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Danke für deine Hilfe :-) Ich habe das Problem wohl jetzt gelöst. In einigen Threads habe ich gelesen, dass man im Internetinformationsdienste-Manager den Verzeichnisschutz konfigurieren muss. Dort waren aber alle Einstellung ok. Mir fiel aber "rpcwithcert" auf, dort hab ich den Verzeichnisschutz eingestellt und nun klappt es. Warum das vorher nur mit dem Admin ging weis ich nicht. Es war aber der Standard Administrator. Für Leute mit dem selben Problem siehe folgenden Link: Was da für "rpc" im IIS steht auf den "rpcwithcert" übertragen. http://support.microsoft.com/Default.aspx?kbid=833401 Cya eni Zitieren Link zu diesem Kommentar
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