sedi 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 hi gilde habe einen sbs server 2003 mit exchange 2003 sp2. ich hatte ein problem, dass jedermann den mailserver benutzen konnte, weil ich das relay nicht konfiguriert hatte. daraufhin hat mein provider nach x-tausend mails das tor für mails geschlossen. der exchange konnte aber weiterhin mails versenden. meine frage nun: wie kann ich den exchange so konfigurieren, dass er mails nur über meinen provider verschickt? besten dank für eure hilfen sedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hallo Sedi, die Boardsuche bringt zig Beiträge zu diesem Thema, die Du unter dem Stichwort "ausgehende Sicherheit" findest. Schau Dir diesen doch mal an: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89509 grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hi. ich hatte ein problem, dass jedermann den mailserver benutzen konnte, weil ich das relay nicht konfiguriert hatte. Du meinst wohl verkonfiguriert. Ein Exchange (auch der des SBS) läßt in der Standardkonfiguration kein Relaying zu. Da muss man schon daran schrauben :shock: Schau auch hier einmal vorbei - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sedi 10 Geschrieben 22. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 hallo zusammen besten dank für eure tips. ich habe jetzt mich durch das board durchgearbeitet und ich denke jetzt ist meine exchange sicher. eine frage habe ich noch: kann ich den weg verfolgen, der meine email zurücklegt? danke sedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 HI. Aktiviere das Nachrichtentracking - Exchange Systemmanger -> "dein Server" -> Eigenschaften -> Register Allgeimein -> Checkbox bei Nachrichtenverfolgung aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sedi 10 Geschrieben 22. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 hi günther besten dank für deine antwort. ich habe das eingerichtet und sehe nun auch das log-file. leider kann ich aus dem log-file nicht herauslesen, ob das mail durch den smtp von meiner provider geht. hast du mir noch einen tip? danke sedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.