Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo! Ich habe einen alten A0 Plotter HP DesignJet 450C der noch immer gute Dienste leistet. Für größere Pläne würde ich mehr Speicher brauchen. Ich habe mich erkundigt, verwendet werden 72pin DRAM FPM (Fast Page Mode) bis 32MB. Nun habe ich noch ganze Schachtel voller alter Speichermodule. Die meisten davon sicher EDO. Nun frage ich mich, wie ich FPM von EDO unterscheiden kann? Was passiert, wenn ich in einen Sockel für FPM ein Modul mit EDO reinstecke. Geht das was kaputt? PS: Ist alt das Gerät, ich weiß. Ich würde diesen aber gerne weiter behalten, weil ich noch immer sehr zufrieden bin damit. Leider gibts solche alten Speichermodule nicht mehr! tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo Herbert, kurz und knapp: EDO ist der Nachfolger der FPM Bausteine. Die EDO sollten in deinem Plotter laufen, wenn das Timing stimmt ( 60 / 50ns ). Das Einzigste ausser das es funktioniert könnte sein, das der Plotter Fehlzeichen druckt, merkst du aber schnell :D Wenn du es genauer wissen willst: Auszug Wikipedia Der EDO-DRAM (Extended Data Output RAM) ist ein Halbleiterspeicher und gehört zur Gruppe der DRAMs. Er stellt eine geringfügige evolutionäre Weiterentwicklung des FPM-DRAM (Fast Page Mode DRAM) dar. Aufgrund seiner etwas erhöhten Datentransferrate begann er diesen etwa ab 1996 abzulösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supporteur 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Gemischt werden die FPMs die EDOs vermutlich etwas bremsen, egal ob auf einer Bank oder bankübergreifend - schlimmstenfalls spürbar. Bei Gelegenheit und Zeit lohnt es sich da sicher, etwas zu puzzlen und zu probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.