substyle 20 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo Leute! Ich stehe vor einem Problem .. ich habe Urlaub. Klingt im ersten Moment ok, allerdings muss ich mein Netz (da ich leider der einzige Admin im Netz bin) über die Urlaustage einem externen Dienstleister über lassen. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich das am besten regeln sollte, zumindest muss er / sie ja Dom-Admin Rechte haben um am AD etc. notfalls User anlegen, Passwörter zurücksetzen etc. zu können. Andererseits möchte ich nicht nach meinem Urlaub alles durchforsten müssen ob irgendwo Änderungen vorgenommen wurden. Kurzum, ich vertraue meiner Urlaubsvertretung nur zu 90% und habe leider keine Chance eine andere zu bekommen. Für jeden Tipp bzgl. monitoring / überwachung wäre ich sehr dankbar, auch was das "Abschotten" angeht. Vielleicht gibts hier ja jemanden der sowas mal mitgemacht hat .. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Wäre schön zu wssen, was die Urlaubsvertretung genau machen soll, man muss ja z.B. kein Domänenadmin sein, um Konten zu verwalten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ich würde einen User als Domänenadmin anlegen und das Passwort wird beim Chef oder so hinterlegt und wird nur im Notfall rausgegeben. Für die Routine Arbeiten bekommt er ein normales Benutzerkonto mit den Spezialrechten User anlegen, Passwort zurück setzen, Gruppen bearbeiten, Computerkonten bearbeiten. Braucht er sonst noch was? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 vl Server neustarten etc Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Für die Routine Arbeiten bekommt er ein normales Benutzerkonto mit den Spezialrechten User anlegen, Passwort zurück setzen, Gruppen bearbeiten, Computerkonten bearbeiten. Frank Ähm ja ... und eine bscheidene Frage, wie mache ich das ?? Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Moin, 1. füge ihn als Kontenoperator hinzu damit kann er schonmal Benutzer u. Gruppen administrieren. 2. Warum sollte er Computerkontenverwaltungsrechte haben? Soll er Computerkonten löschen können? Per default kann ein Domänen-Benutzer 10 Computer in die Domäne bringen ohne Domän-Adminrechte. 3. Klare Regeln abstecken, was er machen darf u. was nicht. Detaillierte Verpflichtungserklärung unterschreiben lassen die den Rahmen der Betreung absteckt. 4. Per Gruppenrichtlinie die Überwachung der Domänencontroller aktivieren, für Policies AD arbeiten u. co. ... Security-Eventlog-Größe auf 64 MB stellen...das sollte reichen... 5. Den Vorschlag von palvoelgyi find ich gut Domänen-Admin-Zugang kann nur durch den Geschäftsleiter u. per ausführlicher Begründung bekommen werden... erkläre deinem GL genau das der Dom-Admin wirklich nur das letzte Mittel sein darf er kann alles natürlich auch jegliche Überwachung umgehen. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Du kannst Ihm auch eine angepasste MMC bauen. Ansonsten ist der Vorschlag von palvoelgyi und Kohn total i.O By the way, Es wird doch auch noch einen 2ten Domadmin Account geben. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 4. Per Gruppenrichtlinie die Überwachung der Domänencontroller aktivieren, für Policies AD arbeiten u. co. ... Security-Eventlog-Größe auf 64 MB stellen...das sollte reichen... LG Gadget Sorry, aber ich werde da gerade so garnicht fündig ... Und ansonsten habe ich bisher folgendes gemacht: Kontenoperator angelegt Dieser Nutzer ist Mitglied der Konten-Operatoren. Macht es Sinn diesen auch noch als Netzwerkkonfigurations-Operator einzutragen? Detaillierte Verpflichtungserklärung habe ich geschrieben so long .. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller-->Ereignisprotokoll-->Maximale Größe des Sicherheitsprotokolls Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.