peterg 15 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo, ich habe hier einen NT-Server installiert und bringe den DNS-Server nicht zum laufen. Kann mir da jemand helfen? Server-IP: 192.168.100.1 Domäne: AUENLAND Servername: SAURON Folgendes habe ich gemacht: DNS, WINS, und DHCP-Dienst installiert! - DHCP Bereich festgelegt inkl. Außnahme für den Server - DHCP Bereichsoptionen: Router festgelegt (192.168.100.254) DNS-Server=192.168.100.1 DomainName=auenland WINS Server=192.168.100.1 WINS Node Type=0x8 - TCP/IP Eigenschaften: DNS-Reiter: Host=sauron Domäne=auenland Suchreihenfolge des DNS-Dienstes: 192.168.100.1 und für Internet den Provider DNS 145.253.2.11 (ist ein Arcor-DNS-Server) Suchreihenfolge für Domänensuffix: leer WINS-Reiter: Primärer und Sekundärer Wins-Server: 192.168.100.1 IP-Adresse-Reiter: IP=192.168.100.1 Sub=255.255.255.0, Stand.Gateway=192.168.100.254 (ist der Router) - DNS: ->neue Zone, ->Primäre Zone, ->Name der Zone: auenland, ->Zonendatei: auenland.dns Bei den Zoneninformationen steht dann: Name: auenland, Typ=NS, Daten:sauron.auenland.local Name: auenland, Typ=SOA, Daten:sauron.auenland.local, Administrator.auenland.local *Name: auenland, Typ=WINS, Daten:192.168.100.1 *DNS und WINS sollen zusammenarbeiten, daher: Bei der DNS-Zone unter Eigenschaften den Reiter WINS-Lookup und dort WINS-Auswertung verwenden angeklickt und die IP des Wins-Servers (192.168.100.1) eingegeben. D. h.: über den DNS-Domänennamen soll der DNS-Server ermittelt werden, der DNS-Server fragt WINS nach der zu dem DNS-Host-Namen gehörigen IP-Adresse Zweck: Ich will keine DNS-Datenbank manuell pflegen! Der DNS-Serverdienst soll zur Namensauflösung vom Host uber den DNS-Manager auf WINS zurüchgreifen. Im Ereignissprotokoll werden alle Dienste ohne Fehler gestartet. ------------------- Aber mit nslookup kommt "DNS request time out, timeout was 2 seconds, der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden" Time out Die Standard-Server sind nicht verfügbar Standard-Server: unknown Address: 192.168.100.1 Gebe ich jetzt nach der Fehlemeldung <sauron> im nslookup ein kommt: Standard-Server: unknown Address: 192.168.100.1 Name: sauron.auenland Address: 192.168.100.1 Was ist flasch? Bei der Installation als Prim. DC habe ich als Domänenname nur AUENLAND (also kein.local wie bei 2000 od. 2003 Server) eingegeben! Mit W2003 oder 2003 war die DNS-Installation kein Problem. Habe aber auch nicht viel Ahnung! Tja, leider komme ich hier an NT nicht vorbei wg. Kosten, .... Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo, dass mit dem nslookup ist normal, da du keine sekundäre Zone im DNS erstellt hast. Erstelle eine Sekundäre Zone dann funktioniert dass auch mit dem nslookup. Ich würde an deiner stelle die IP Adresse deines Internet Providers im DNS unter Eigenschaften und Weiterleitung eintragen dafür ist diese Witerleitung gedacht. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ach noch was im DHCP muss du ein haken unter PTR einträge erstellen setzen damit clients die eine DHCP zugewiesen bekommen auch einen sekundären Eintag im DNS bekommen. Viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 nix sekundäre Zone .. wenn dann eine Reverse Lookup Zone Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hi, wie soll ich die Zone nennen? Gehe ich im DNS-Manager auf den Server (IP 192.168.100.1), rechte Maus, neue Zone, SEKUNDÄR dann gibt es da folgenden Text: ----- Eine skundäre Zone ist eine schreibgeschützte Kopie einer bereits exsistierenden Zone. Um eine solche Zone zu erstellen, können Sie das Symbol einer Hand auf eine exist. Zone ziehen, um die Standardwerte einzutragen. ---- Das mache ich dann auch (ziehe also die Hand auf die primäre Zone "auenland"), dann heißt die Sekundäre Zone auch auenland und der Server 192.168.100.1, dann "weiter" Name der Zone: auenland, Zonendatei auenland.dns "weiter" IP-Master eingeben, dort steht in der Liste schon 192.168.100.1 "weiter" "Fertig Stellen" --->>> Die neue Zone konnte nicht erstellt werden, da bereits eine Zone mit diesem Namen existiert. Überpfüfen Sie, ob der Name der Zone richtig angegeben wurde, oder wählen Sie einen anderen. Toll, was soll dann die "Hand" damit alles automatisch geht? :-( Wie soll ich die sek. Zone und die Zonendatei nennen? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 sorry ich meinte reverse Lookup Zone hab mich vertippt da trägst du die IP des DNS Servers ein @squire das liegt an der Uhrzeit und die Stunden die ich bereits vor dem Rechner sitze :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 ähm .. nein .. wenn dann die "IP" des Netzes! Sprich z.B. ein 0.168.192.in-addr.arpa Die Server IP wird dann als PTR (Pointer/Zeiger) eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hi, ist eine sekundäre Zone eine reverse Zone? In NT kann ich bei Zone erstellen nur Primär oder Sekundär wählen! Wie erstelle ich unter NT-Server eine Reverse Zone??? Die primäre Zonendatei heißt "auenland.dns" Im DHCP-Manager finde ich den Haken für "PTR einträge erstellen" nicht! (Eigenschaften DHCP -> da kommt nur Adressbereiche, ....) Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hi, ist eine sekundäre Zone eine reverse Zone? [/Quote] Nein. Er hat ja seinen fehler auch schon korrigiert ;) In NT kann ich bei Zone erstellen nur Primär oder Sekundär wählen! Wie erstelle ich unter NT-Server eine Reverse Zone??? Die Reverse Lookup Zone wird in dem Fall eine Primäre Zone. Den Namen der zone hat Squire gerade gepostet. Im DHCP-Manager finde ich den Haken für "PTR einträge erstellen" nicht! (Eigenschaften DHCP -> da kommt nur Adressbereiche, ....) Ja, da würfeln manche 2000/2003 und NT 4.0 durcheinander. NT 4.0 DHCP hat keine DNS-Integration und auch den Haken damit nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Ok folgendes erstmal sorry für die falsche Info liegt wohl an der Uhrzeit oder so. Du muss im DNS eine Reverse Lookupzone erstellen mit dem IP bereich deines Netzes wie von Squire bereits erwähnt, hast du dies getan sollte Nslookup funktionieren eine Reverse Zone brauchst dafür nicht erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hi, ist eine sekundäre Zone eine reverse Zone? In NT kann ich bei Zone erstellen nur Primär oder Sekundär wählen! Wie erstelle ich unter NT-Server eine Reverse Zone??? Die primäre Zonendatei heißt "auenland.dns" Vorgehen für reverse Zone: Primäre Zone erstellen Name der Zone: 100.168.192.in-addr.arpa (erinnert mich an W2000/2003) Zonendatei: 100.168.192.in-addr.arpa.dns Stimmt das so? Im DHCP-Manager finde ich den Haken für "PTR einträge erstellen" nicht! (Eigenschaften DHCP -> da kommt nur Adressbereiche, ....) Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Vorgehen für reverse Zone:Primäre Zone erstellen Name der Zone: 100.168.192.in-addr.arpa (erinnert mich an W2000/2003) Zonendatei: 100.168.192.in-addr.arpa.dns Korrekt. Rest vorher beantwortet ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hi, habe ich gemacht! Jetzt kommt bei nslookup die Meldung: Der Server-Name für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden: Non-existet domain Die Standard-Server sind nicht verfügbar, Standard Server: unknown Address: 192.168.100.1 Habe dann bei der Reverse-Zone im DNS-Manager unter Eigenschaften "WINS-Reverse-Lookup" den Haken bei "WINS-Reverse-Lookup verwenden" gesetzt und als "DNS Host-Domäne:" auenland.local eingegeben und....... ES FUNKTIONIERT! Vielen Dank an alle und nun gute Nacht! Gruß, Peter Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Da ist dann PTR Eintrag noch nicht drin. Den von Hand erstellen: 1 PTR servername.blabla.de grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hi, PTR steht jetzt auch drin! Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.