shark007 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo Zusammen, Ich habe bei einem neuen XP Client SP2 (Hp Business Computer) in einer w2k Domäne folgendes Problem. Wenn ich ein File aus dem Explorer öffne zb. Word, Excel oder auch nur ein .txt File dauert dies ca. 25 Sek! Und zwar unabhängig ob ich es von einem Netzlaufwerk oder lokal öffne. Wenn ich in Word auf Datei öffnen gehe, funktioniert es blitztschnell. Das "Browsen" im Explorer funktioniert auch problemlos. Die McAffe Virenschutzlösung habe ich schon deaktiviert und im Ereignissprotokoll finde ich auch nichts was auf die Ursache des Problems hindeutet. Das Problem besteht auch beim Admin User. Kennt jemand dieses Fänomen? Besten dank für eure Hilfe Shark Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Öffnest du die Files immer mit Office Programmen? Dan könnte es an defekten Templates ligen. Oder an Macros, Defekten Registry keys.. Genaueres hier: http://word.mvps.org/FAQs/ApplicationErrors.htm Oder ist es das selbe wenn du die txt files mit notepad öffnest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shark007 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Ich habe das Problem auch wenn ich ein .txt File im Explorer doppelklicke und dies dann mit Notepad geöffnet wird (dies dauert ca. 25 Sek...). Es scheint also nicht ein reines Office Problem zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Mh, demnach ist die Frage WAS ist der Unterschied zwischen file Doppelklicken und öffnen aus bereits geöffnetem Programm. Ich würde mal in die Richtung von: Hat er Probleme mit der zuweißung der Extension zum Programm, Findet er das Programm nicht schnell genug wegen plattenfehler oder sonstigem suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Du sagst, es ist auch egal, wenn das File lokal liegt. Zihe mal bitte das Netzwerkkabel am Computer ab. Wie sieht es dann mit dem Öffnen lokaler Files aus? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
shark007 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Bingo... beim deaktivieren des LAN Adapters besteht das Problem nicht mehr. Bei der Netzwerkkonfiguration kann ich aber kein Unstimmigkeit finden. Übrigens geht nicht nur das öffnen einer Datei sehr langsam, auch ein klick mit der rechten Maustaste auf eine Datei dauert ewigs bis das Kontextmenü erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mysterio 10 Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Ändere mal die NW-Karteneinstellungen: alles von Auto auf z.B. 100MB HalfDuplex und stell die Flowcontrol aus. Es könnte sein, dass der Port auf dem Switch Deines Netzwerkes eine andere Einstellung hat. Eventuell gucktst Du auch da mal drauf. Die meisten haben ha Webinterface. Gruß Mysterio Zitieren Link zu diesem Kommentar
shark007 10 Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Dies habe ich bereits kontrolliert. Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei. Das Problem besteht ja auch mit lokalen Files... Ich bin im moment Ratlos was die Ursache für diesen Zustand ist. Danke für die Mithilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Am sinnvollsten ist es Bei der Netzwerkkonfiguration kann ich aber kein Unstimmigkeit finden. du postest mal ipconfig /all als Text hier rein, ebenfalls vom DC. auch ein klick mit der rechten Maustaste auf eine Datei dauert ewigs bis das Kontextmenü erscheint. Da kontrollierst du mal, was alles an Erweiterungen installiert ist, da klemmt oft was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shark007 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Danke für eure Hinweise. Da kontrollierst du mal, was alles an Erweiterungen installiert ist, da klemmt oft was Ja guter Hinweis es gibt tatsächlich eine Erweiterung für das Kontextmenü und zwar wird auf dem Computer die Pivot Software benötigt um den TFT Monitor den hohen weg zu gebrauchen. Diese habe ich schon deinstalliert was nix gebracht hat. Sie funktioniert aber auch auf andren Rechnern im Netz. Netzwerkeinstellung werde via DHCP bezogen und sind "identisch" mit anderen Rechner (Total 12) Langsam aber sicher muss ich wohl eine Neuinstallation des Gerätes in meinem Terminkalender einplanen. Was ich komisch finde, dass ich anscheinend der erste mit diesem Phänomen bin??? :shock: Mein Dank für eine Lösung wäre Grenzenlos ;) Gruss shark007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Du bist net der einzige! Bei mir ists genauso! Ich bin nur zu faul zum neuinstallieren! (das XP hier läuft nun seit über 2 Jahren... das is eh unheimlich!) Lass mal ein Filemon im Hintergrund laufen! Sobald ich einen rechtsklick auf die Datei mache versucht der Explorer knapp 100 Programme anzufragen oder was weiß ich zu tun! und dann geht die datei erst auf! Auch Programme die gar nix mit der Datei zu tun haben oder im Kontextmenü eingeblendet werden, werden bei mir aufgerufen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Schon mal versucht die erweiterung im Explorer unter Dateitypen zu löschen, bzw neu zuzuweißen? Was auch ein guter tipp is, besonders bei dem fall wo sich das Problem löst wenn der Netzwerkadapter deaktiviert wird ist mal die Offlineordner zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shark007 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 @Thanquol Lass mal ein Filemon im Hintergrund laufen! Dies hab ich bereits schon gemacht, dass scheint der richtige Ansatz zu sein bei mir bleibt er da ewigs beim IE stehen.... und sonst noch irgendwo... aber was nun machen mit dieser Information :rolleyes: Toll das ich doch nicht der einzige bin mit diesem Problem. Bei mir ist es nur so dass es ein neues Gerät ist, welches bereits beim Kunden im Einstatz steht... @dadadum Schon mal versucht die erweiterung im Explorer unter Dateitypen zu löschen, bzw neu zuzuweißen? Bei einem Zugriff auf diese Dateizuweisungen dauert's eben auch ewigs... wenn ich es richtig gesehen habe kann man da nur jede einzelne löschen bei ca. 100 Zuweisungen a 30sec. zum löschen und ca. 60sec zum erstellen, habe ich keine Lust dies auszuprobieren. Das mit den Offline Dateien habe ich auch schon kontrolliert > sind deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Sie funktioniert aber auch auf andren Rechnern im Netz. Dann muss es noch mehr geben, deine Augen sagen was wir nicht sehen. Netzwerkeinstellung werde via DHCP bezogen und sind "identisch" mit anderen Rechner Mag sein, nur vier Augen oder mehr sehen mehr als zwei ;) also hole das nach. Welche Besonderheiten hat der problematische Rechner noch? Denk dran - du siehst, hier niemand ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meierkurth 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Schon mal im Eventlog nachgeschaut ob sich da was findet? Wie ist denn die Konfiguration der Maschine? Sp2 drauf? Welche Geräte sind angeschlossen? Ich kenn das Problem, als nach dem Rollout von SP2 ähnliche Probleme mit dem Explorer vorhanden waren. Die betroffenen Rechner hatten alte Geräte(wie bsplw. einen Parallel-Scanner) angeschlossen. Scanner-Anschluss abziehen und es lief wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.