cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo zusammen, ich habe nun meinen SBS 2003 zum laufen bekommen und kann auch die gewünschten Dienste weitestgehend schon zur Verfügung stellen. Nun komme ich an den Punkt, daß die Mail-User ihre Kennwörter remote ändern können sollen. Hat jemand von Euch einen Tip für mich, wo ich das einstellen kann ? Da gibt es doch bestimmt irgendwo einen Schalter, den ich mal wieder nur noch nicht gefunden habe? Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Remote ändern ? Wie meinst Du das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Meinst du die Domain User? Und können die Ihr passwort nicht sowieso ändern? Oder is von extern gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Okay, ich sehe schon, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt! *sorry* Was ich meinte ist folgendes: Ich habe den SBS 2003 so eingerichtet, daß meine User per IMAP4 darauf zu greifen und ihre mails abholen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, von jedem Rechner im extranet per Remote Webarbeitsplatz auf Outlook Webaccess zu zu greifen. Ich möchte den Usern nun ermöglichen, ihre Kennwörter selbst zu ändern und dies von jedem verfügbaren PC mit Internetanschluß aus. Nun meine Frage: Wo kann ich das einstellen und wie können die User Das Kennwort dann ändern ? Danke für Eure Unterstützung! Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Schau mal hier ... http://support.microsoft.com/kb/907271/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo, ggf. geht das ja über den Remote-Webarbeitsplatz, aber was muß ich dafür aktivieren bzw. freischalten ? Ich würde auch gerne die Administration so ermöglichen, daß ich selbst von unterwegs, den Server administrieren kann, komme hier aber im Augenblick auch nicht weiter, weil der Zugriff per Remote Desktop noch nicht funktioniert, wenn ich an einem Rechner außerhalb der Domain sitze. Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Schau mal hier ...http://support.microsoft.com/kb/907271/en-us Klasse, genau danach habe ich gesucht! Danke @IThome ! Mal sehen, ob der zweite Punkt auch noch gelöst werden kann? Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo, Zugriff von Ausserhalb hast du dir wie vorgestellt ? VPN, SSL, IPSEC ... Was hast du an Möglichkeiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Jo, VPN wäre schon zu empfehlen, hast ja einen SBS, damit kannste das machen (die Fernverwaltung via RDP z.B.) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo, Zugriff von Ausserhalb hast du dir wie vorgestellt ? VPN, SSL, IPSEC ... Was hast du an Möglichkeiten ? Hi @XP-FAN, ich hatte an eine SSL-Verbindung gedacht. Hast Du hierzu eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Jo, VPN wäre schon zu empfehlen, hast ja einen SBS, damit kannste das machen (die Fernverwaltung via RDP z.B.) ... Hallo @IThome, VPN wäre prinzipiell schon okay, nur wie realisiere ich das bei ständig wechselnden Arbeitsstationen in unterschiedlichsten Netzen und teil sogar anderen Ländern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo, wenn du beim SBS den Assistenten zur Konfiguration der Internet Verbindung nutzt, wird an einer Stelle der Zugriff von Extern eingestellt. Hier den Remotearbeitsplatz mit einbeziehen und den Port 443 noch auf den SBS durchgeben. Ich würde aber auch die Lösung von ITHome bevorzugen, mit VPN ist es sicherer. Wechselnde Orte sind kein Problem, dein SBS muß nur erreichbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo, wenn du beim SBS den Assistenten zur Konfiguration der Internet Verbindung nutzt, wird an einer Stelle der Zugriff von Extern eingestellt. Hier den Remotearbeitsplatz mit einbeziehen und den Port 443 noch auf den SBS durchgeben. Ich würde aber auch die Lösung von ITHome bevorzugen, mit VPN ist es sicherer. Wechselnde Orte sind kein Problem, dein SBS muß nur erreichbar sein. Hallo @XP-FAN, den Port 443 habe ich bereits eingestellt, auch der Remote Web-Arbeitsplatz wurde von mir schon mit einbezogen, dennoch erhalte ich nur teilweise die Funktionalitäten. Ich sehe Servernutzungs- und Serverleistungsberichte, diese kann ich ansehen. Was nicht geht, ist die Herstellung der Verbindung zum Serverdesktop. Im Serverleistungsbericht erhalte ich hierzu einen Hinweis ... NetMeeting-Remotedesktop-FreigabeNicht ausgeführte Dienste (automatisch gestartet) insgesamt: 1 ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Unter normalen Umständen sollten diese Dienste ausgeführt werden. Es wird empfohlen, dass Sie die für diesen Dienst relevanten Fehler im Ereignisprotokoll überprüfen, um Details zu erhalten. ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Der Aufforderung am Schluß will ich nachgehen, wenn ich wieder am Server sitze, also gegen Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 ...Ich würde aber auch die Lösung von ITHome bevorzugen, mit VPN ist es sicherer. Wechselnde Orte sind kein Problem, dein SBS muß nur erreichbar sein. Aha, dann muß ich mich hier wohl nochmals schlau machen, wie ich das umsetze. Bislang nutze ich kein VPN, müßte das also erst einrichten. Gibt es dazu einen Leitfaden? Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo, schau mal in die Boardsuche, da gibt es schon viele Beiträge zum Thema. z.B. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=86346 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.