marzli2 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 hallo, situation: active directory mit win2003 servern. derzeit 2 domaincontroller mit AD integr. dns, auf einem läuft der exchangeserver nun möchte ich in einem anderen brandabschnitt noch einen dc mit ad intrg. dns aufsetzen, am besten noch mit exchange, damit das auch gespiegelt wird. da dies aber das 1. mal ist, bitte ich um info, wie ich vorzugehen habe, damit ich nix kaputtmachen. wissen ist zwar da, aber das ist doch recht heikel (1. mal!! :)) von daher; ich installieren 2003, dcpromo, dann dns. muss ich hier etwas beachten, damit ich den "hauptdc" nicht schieße? (sind ja eigentlich gleichberechtigt) wenn ich exchange2003 installiere und den bestehenden nur spiegeln bzw. backupen möchte, was mus da getan werden? danke für eure umfangreiche hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, wenn Du sowas noch nie gemacht hast dann solltest Du erstmal in einer Testumgebung üben. Oder würdest Du einen Medizinstudenten an deinem offen Herz operieren lassen. Ansonsten wie Du schon schreibst DCPROMO dabei kann man DNS Automatisch installieren und Konfigurieren lassen. zu Exchange kann ich Dir nicht viel sagen da ich damit selber Newbie bin. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 theoretisches wissen ist da, nur eben in der praxis effektv noch nicht gemacht :) ich kann nicht viel kaputtmachen, möchte jedoch einzelne, wichtige schritte verifizieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Das klang aber anders.. da dies aber das 1. mal ist, bitte ich um info, wie ich vorzugehen habe, damit ich nix kaputtmachen. wissen ist zwar da, aber das ist doch recht heikel wenn Du sowas noch nie gemacht hast dann solltest Du erstmal in einer Testumgebung üben.Oder würdest Du einen Medizinstudenten an deinem offen Herz operieren lassen ;) Mit der Ausnahme das es nicht funzt kannst Du soviel nicht Kaputtmachen, Vorsichshalber kannst Du dich ja mal mit Ntdsutil vertraut machen lg Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 nunja..... übervorsichtig halt... theorie in praxis.... ist halt so ne sache.... aber egal. hauptsache es kommen infos von den profis Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 und was ist mit der Testumgebung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 will ich mir sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 keiner? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hi. Einen weiteres DNS zu installieren dürfte ja nicht das Problem sein. Du machst den neuen Server zum Mitglied der Domäne, überprüfst die DNS Konfiguration, und stufst dann den Server mit dcpromo zum Domänenkontroller hoch. Und als ordentlicher Admin hast du ja sowieso schon das notwendige Backup vorher gemacht ;) Den Exchange Server kannst du nicht spieglen, daher diese Installation kannst du dir so sparen. Dies ist aber schon sehr oft hier an Board beschrieben worden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 dh. effektiv kann ich für exchange außer backups keine redundanz einrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hi. dh. effektiv kann ich für exchange außer backups keine redundanz einrichten? Kannst du natürlich schon, aber das ist dann eine Frage des Preises. Bemühe mal die Boradsuche nach Exchange + Cluster oder als Alternative Double Take LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Edit: Man sollte alle Beiträge vor dem Posten lesen... GüntherH war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.