mike_hd 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal erfolgreich einen Win 2003 Dom-Controller auf eine neue Hardware umgezogen, also sprich die 5 FSMO’s übertragen und auch den Globalenkatalog? Welche Reihenfolge ist am besten einzuhalten und wo kann es Probleme geben? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, Du installierst auf der neuen HW den W2k3 SRV dann führst Du Dcpromo aus. Mal angenommen Du hast dann 2 DC´s , kannst Du den alten DC mit Dcpromo zum Member SRV herabstufen dabei werden Automatisch alle Rollen auf den letzten in der Domäne vorhandenen übertragen. Warum willst Du die Rollen zu Fuß übertragen? Wenn Du das willst must Du dich mit Ntdsutil beschäftigen oder in der Onlinehilfe nachlesen. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, willst du 1. einen 2. Serevr installieren, ihn zum DC machen, und dann den 1. DC entfernen oder 2. die Installation auf neue HW umziehen möchtest. EDIT: da war einer schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Die Rollen bekommt man auch ohne ntdsutil umgezogen, der beschriebene Weg ist aber wesentlich komfortabler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, willst du 1. einen 2. Serevr installieren, ihn zum DC machen, und dann den 1. DC entfernen oder 2. die Installation auf neue HW umziehen möchtest. EDIT: da war einer schneller. genau ich möchte einen neuen Server aufsetzen und den alten runterstufen zu einem Mitgliedserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, Du installierst auf der neuen HW den W2k3 SRV dann führst Du Dcpromo aus. Mal angenommen Du hast dann 2 DC´s , kannst Du den alten DC mit Dcpromo zum Member SRV herabstufen dabei werden Automatisch alle Rollen auf den letzten in der Domäne vorhandenen übertragen. Warum willst Du die Rollen zu Fuß übertragen? Wenn Du das willst must Du dich mit Ntdsutil beschäftigen oder in der Onlinehilfe nachlesen. MfG Onewayticket Das hörte ich heute zum ersten Mal dass dieser Weg überhaupt geht!! Das wäre ja echt einfach und das hast du auch schon gemacht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Denk an DNS (auch an die Einstellungen in der LAN-Karte) und lass die Replikation durchlaufen, mach den neuen DC zum GC und Lizenzserver und entferne den GC-Haken beim alten Server, repliziere erneut und überprüfe die Replikation , dann den alten Server mit DCPROMO zum Member machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Dumme Frage, was ist wenn ich drei Domänencontroller habe und den 1. der alle FSMO Rollen hat mit dcpromo entferne. Trifft das da auch zu? Welcher DC bekommt dann die Rollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hehe, das hab ich mich auch schon immer gefragt, der, der an erster Stelle in der DNS-Antwort steht ? Ich mach das bei 2 DCs aber auch händisch, deswegen bin ich dieser Frage nie weiter auf den Grund gegangen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hehe, das hab ich mich auch schon immer gefragt, der, der an erster Stelle in der DNS-Antwort steht ? Ich mach das bei 2 DCs aber auch händisch, deswegen bin ich dieser Frage nie weiter auf den Grund gegangen ... bedeutet Deine Aussage jetzt, es ist besser die Rollen händisch zu übertragen? Und wenn du es schon gemacht hast, wie ist die beste Vorgehensweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 @mike_hd ja klar hab ich das schon gemacht:shock: glaubst du etwa ich erzähle Dir Märchen:suspect: Naja bis denne Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Nein, damit meine ich nicht, dass es besser ist, es bedeutet nur, dass ich es lieber so mache ... Kurzform Ich installiere den neuen Server, konfiguriere den ersten Server als bevorzugten DNS-Server, stufe ihn mit DCPROMO hoch, warte die Replikation ab oder stosse sie händisch an (die Zonen des ersten DCs sind Active Directory integriert). Danach setze ich bei beiden Servern den bevorzugten DNS-Server auf die Adresse des neuen Servers. Dann ziehe ich die Rollen und den Lizenzserver rüber, mache den neuen Server zum GC, entferne den Haken beim alten Server. Jetzt wieder eine Replikation anstossen und den alten Server via DCPROMO zum Member machen (er ist nicht der letzte DC). Am Ende forste ich sicherheitshalber noch die DNS-Zonen durch, ob noch SRV-Resource Records vom alten Server vorhanden sind und entferne sie. Zugegebenerweise ist das umständlicher, ich mache es aber trotzdem lieber so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Nein, damit meine ich nicht, dass es besser ist, es bedeutet nur, dass ich es lieber so mache ...Kurzform Ich installiere den neuen Server, konfiguriere den ersten Server als bevorzugten DNS-Server, stufe ihn mit DCPROMO hoch, warte die Replikation ab oder stosse sie händisch an (die Zonen des ersten DCs sind Active Directory integriert). Danach setze ich bei beiden Servern den bevorzugten DNS-Server auf die Adresse des neuen Servers. Dann ziehe ich die Rollen und den Lizenzserver rüber, mache den neuen Server zum GC, entferne den Haken beim alten Server. Jetzt wieder eine Replikation anstossen und den alten Server via DCPROMO zum Member machen (er ist nicht der letzte DC). Am Ende forste ich sicherheitshalber noch die DNS-Zonen durch, ob noch SRV-Resource Records vom alten Server vorhanden sind und entferne sie. Zugegebenerweise ist das umständlicher, ich mache es aber trotzdem lieber so ... vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ich werde es genau so machen, also Danke noch mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.