travelfreak 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, wir sichern mom. unseren Fileserver (ca. 400GB) und eine Reihe anderer Server mit Netbackup 6.0 zentral. Erst Backup to Disk, dann laufen Duplication Jobs und sichern auf Tape. Das ist bei den anderen kleineren Servern kein Problem. Der Zeitrahmen der für den Fileserver benötigt wird, wird allerdings langsam viel zu groß. Incremental ist für mich auch kein Thema, da die Vollsicherung am WE erfolgen müsste und wenn die schiefgehen würde, dann wär dass sehr schlecht. Ich dachte an das Thema Snapshots. Habt ihr in irgendeiner Art Erfahrung damit? Gibts zusatzsoftware für Netbackup oder verwendet einer die MS Snahpshot Methode in Windows Server 2003? Danke und Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo, eventuell solltet Ihr über einen Cluster nachdenken, denke ich mal von wegen der ausfallsicherheit. Snapshot ist auch ganz gut aber was machst Du wenn die Platten abrauchen dann ist auch Essig mit dem Backup. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 na ja wenn eine platte ausfällt, dafür ists ein Raid5. Sollte eine zweite ausfallen, dafür ist eine Hotspare dinr. Dass 3 Platten gleichzeitig ausfallen ist bei mir noch nicht vorgekommen. weitere Erfahrungen mit Snapshots, bzw. mit Netbackup Addons? gruß marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hi Travelfreak, wenn es um die Sicherung des Fileservers geht, so schau dir mal Continuous Protection Server von Symantec (Veritas) an. Dies ist Bestandteil von Symantec BE und sichert Fileserver auf einen Backupserver (nach einer Erstsicherung nur die Änderungen der Files). Das Programm nutzt die W2K3 Snapshottechnologie. Die Sicherung macht das Programm im laufenden Betrieb. Benötigst dafür allerdings einen Server mit ordentlich Plattenkapazität (Vorgabe von Symantec: Kapazität aller Server, die mit CPS gesichert werden sollen mal 1,5) Schau mal hier nach: http://www.symantec.de Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Mir ist es schon passiert das in einem RAID 5 2 HDD kurz nacheinander abgeraucht sind . . . . Daten weg. Vielleicht ist das eine Option für Euch: http://eval.veritas.com/mktginfo/products/Datasheets/Data_Protection/nbu_6_0_ac_dsht.pdf "Block-Level Incremental Backup: Block-Level Backup and Recovery, Less Data leads to High Performance Protection" Eventuell lässt sich die Backup-Performance etwas tunen (Netzwerk etc.), dazu wären aber ein paar Infos über die Netzwerkstruktur nötig. Die Dauer des Backups wäre auch interessant. goscho: ich konnte leider nich nicht testen ob es eine Intergration / Schnittstelle von CPS in Netbackup gibt (meines Wissens nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hi travelfreak, das erste was normalerweise gemacht wird bei solchen Problemen, ist nach dem Flaschenhals zu suchen... warum dauerts so lang? Manchmal kann man dann das Problem schon mit einfachsten Mitteln beheben. Beispiele von oft auftretenden Problemen: - oftmals ist es das Netzwerk selbst, das einfach zu lahm ist - oder wenn direkt auf Band gesichert wird, kann das bandlaufwerk einfach zu langsam sein - oder bei B2D können die Platten des B2D Servers zu langsam sein - Problematisch kanns auch sein wenn große Bereiche auf dem File Server mit unzähligen kleinen Files gefüllt ist ... usw. Wenn du dann eine Ahnung hast warum dir die Zeit wegläuft, kann man gezielt eine passende Lösung dafür finden. Wann läuft dir denn die Zeit weg... beim Backup to Disk oder beim Disk to Tape? Gruß, Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.