Jump to content

was festes (fachinformatiker systemintegration)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

sagtmal, hat jemand ahnung, ob man sowas wie den fachinformatiker systemintegration o.ä. schnell "nachmachen" kann. interessiert mich mal grundsätzlich. damals gabs noch keine it ausbildungen, und zertifikate sammelt man. nur ne richtige "ausbildung" wäre auch was feines.

 

solche heftigen dinge wie informatiker(fh) z.b. der fernuni haben pack ich nicht (zu wenig zeit und familie)

 

was gibts sonst noch?

Link zu diesem Kommentar

Bist du arbeitslos, evtl. schon ne ganze Zeit lang?? Dann sprich mal mit Arbeitsamt oder Rentenversicherung ob sie dir ne Ausbildung/Umschulung finanzieren... dann kriegst du die Ausbildung in 2 Jahren. Andersrum gibts afaik die Möglichkeit, wenn du schon eine bestimmte Zeit im IT-Bereich gearbeitet hast, die Prüfung ohne vorhergehende Ausbildung abzulegen, dafür musst du wohl mal bei deiner zuständigen IHK nachfragen, was die Voraussetzungen sind.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei der IHK Kiel wurde ein "berufsbegleitender" Kursus angeboten, "Fachinformatiker Systemintegration". Dauer: 1 Jahr lang jede Woche 3 Stunden abends + 6 Std. samstags.

 

Danach konnte war man zur Prüfung zugelassen. Kosten um die 3000 EUR.

 

Obs den noch gibt (und vor allem bei Deiner IHK) , weiß ich nicht. Frag doch mal an.

 

Ansonsten als externer Teilnehmer an der Prüfung anmelden. Da musst Du dann aber vorweisen, dass Du den Stoff (Rahmenlehrplan) bereits beherrscht.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

UPDATE:

 

eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf endet mit einer Abschlussprüfung. Zur Abschlussprüfung kann auch zugelassen werden, wer mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgesehen ist in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen möchte .... Die Regelausbildungszeit in den IT-Berufen beträgt 3 Jahre. Wenn Sie mindestens 4 Jahre 6 Monate einschlägig in Vollzeit in einem IT-Beruf tätig waren oder sind (bei Teilzeit im Verhältnis länger), könnten wir Ihnen anbieten die Zulassungsvorraussetzung in Ihrem konkreten Fall zu überprüfen. Dafür teilen Sie uns für die Zusendung der notwendigen Unterlagen einfach Ihre Anschrift mit. Anbei ein Merkblatt mit den Eckdaten für außerordentliche Zulassung.

 

 

cool, also jederzeit machbar. melde mich wohl für januar an.

Link zu diesem Kommentar
in meiner rolle als entscheider (leitung) lege ich auf sowas ehrlich gesagt kaum wert. entscheidend sind erfahrung und praxis (unter anderem). auch theoriezertifikate entsprechend für die mülltonne. tests zeigen da schnell, was los ist

 

da gebe ich dir auf jeden Fall recht! AAAABER:

Doch diese Ausbildung (IT-Spezialist/IHK) setzt u.a. 24 Monate "praktikum" voraus. So ist man dann also min. 24 Monate im Praktischen Einsatz und natürlich kommt auch der theoretische Teil nicht zu kurz... Ich meine, so ein Zertifikat solll ja in der Regel das Wissen und Kenntnis "beweisen".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...