marzli2 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 hallo, sagtmal, hat jemand ahnung, ob man sowas wie den fachinformatiker systemintegration o.ä. schnell "nachmachen" kann. interessiert mich mal grundsätzlich. damals gabs noch keine it ausbildungen, und zertifikate sammelt man. nur ne richtige "ausbildung" wäre auch was feines. solche heftigen dinge wie informatiker(fh) z.b. der fernuni haben pack ich nicht (zu wenig zeit und familie) was gibts sonst noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingOli 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Bist du arbeitslos, evtl. schon ne ganze Zeit lang?? Dann sprich mal mit Arbeitsamt oder Rentenversicherung ob sie dir ne Ausbildung/Umschulung finanzieren... dann kriegst du die Ausbildung in 2 Jahren. Andersrum gibts afaik die Möglichkeit, wenn du schon eine bestimmte Zeit im IT-Bereich gearbeitet hast, die Prüfung ohne vorhergehende Ausbildung abzulegen, dafür musst du wohl mal bei deiner zuständigen IHK nachfragen, was die Voraussetzungen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hi, bei der IHK Kiel wurde ein "berufsbegleitender" Kursus angeboten, "Fachinformatiker Systemintegration". Dauer: 1 Jahr lang jede Woche 3 Stunden abends + 6 Std. samstags. Danach konnte war man zur Prüfung zugelassen. Kosten um die 3000 EUR. Obs den noch gibt (und vor allem bei Deiner IHK) , weiß ich nicht. Frag doch mal an. Ansonsten als externer Teilnehmer an der Prüfung anmelden. Da musst Du dann aber vorweisen, dass Du den Stoff (Rahmenlehrplan) bereits beherrscht. Viel Erfolg! Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 bist ohne arbeit?? Wir suchen noch Azubis .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 nein ich habe eine arbeit, möchte nur auf dauer neben der zertifizierungen auch was richtig GRUNDLEGENDES drauflegen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, mache gerade die Ausbildung zum IT-Spezialist (IHK) mit MCSE und CCNA, infos hierzu findest du bei der IHK oder (wo ich es her habe) unter http://www.thecampus.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 ist aber auch wieder nur ne zertifizierung. als was grundlegendes seh ich zum beispiel den dipl.info fh (fernuni hagen) - fachinformatiker - oder z.b. it betriebswirt (was schon eher realistisch ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 ist aber auch wieder nur ne zertifizierung. als was grundlegendes seh ich zum beispiel den dipl.info fh (fernuni hagen) - fachinformatiker - oder z.b. it betriebswirt (was schon eher realistisch ist) Ja, nee.. es ist eine Ausbildung, wird von der IHK anerkannt als Beruf! Soweit ich weiss, allerdings nur von der IHK Bielefeld Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 aber obs die entscheider anerkennen *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 aber obs die entscheider anerkennen *grins* gut, man bekommt ja bei bestandener Prüfung am Ende eine Bescheinigung von der IHK! Das dem Entscheider vorlegen und es sollte eigentlich keine Probleme geben damit... hoffe ich zumindest mal. Dazu kann ich dann ab Februar 2008 mehr sagen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 in meiner rolle als entscheider (leitung) lege ich auf sowas ehrlich gesagt kaum wert. entscheidend sind erfahrung und praxis (unter anderem). auch theoriezertifikate entsprechend für die mülltonne. tests zeigen da schnell, was los ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 UPDATE: eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf endet mit einer Abschlussprüfung. Zur Abschlussprüfung kann auch zugelassen werden, wer mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgesehen ist in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen möchte .... Die Regelausbildungszeit in den IT-Berufen beträgt 3 Jahre. Wenn Sie mindestens 4 Jahre 6 Monate einschlägig in Vollzeit in einem IT-Beruf tätig waren oder sind (bei Teilzeit im Verhältnis länger), könnten wir Ihnen anbieten die Zulassungsvorraussetzung in Ihrem konkreten Fall zu überprüfen. Dafür teilen Sie uns für die Zusendung der notwendigen Unterlagen einfach Ihre Anschrift mit. Anbei ein Merkblatt mit den Eckdaten für außerordentliche Zulassung. cool, also jederzeit machbar. melde mich wohl für januar an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 in meiner rolle als entscheider (leitung) lege ich auf sowas ehrlich gesagt kaum wert. entscheidend sind erfahrung und praxis (unter anderem). auch theoriezertifikate entsprechend für die mülltonne. tests zeigen da schnell, was los ist da gebe ich dir auf jeden Fall recht! AAAABER: Doch diese Ausbildung (IT-Spezialist/IHK) setzt u.a. 24 Monate "praktikum" voraus. So ist man dann also min. 24 Monate im Praktischen Einsatz und natürlich kommt auch der theoretische Teil nicht zu kurz... Ich meine, so ein Zertifikat solll ja in der Regel das Wissen und Kenntnis "beweisen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli2 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 nunja. ist immer so ne sache. daher auch die einstellungstests. wie überall gibts hier fähige und nicht fähige leute, die es auszusortieren gilt. wie eben die dumper und die, die es echt können. möchte aber auf keinen fall deinen abschluss in frage stellen. ist immer persönliche einstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, frag mal bei deiner IHK nach einer "externen"-Prüfung! Du must aber so 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung vorweisen im IT-Bereich. Lernen mußt du dan aber selber Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.