-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hallo zusammen, ich führe gerade ein Monitoring System bei uns in der Firma ein, mit ich znetral unsere Server und deren Services überwache. Zur Überwachung nehme ich die SNMP Schnittstelle, was auch super funktioniert bei CPU Auslastung, Dienste etc. Nun hab ich heute ein weiteres Plugin programmiert, wo ich nun den Hauptspeicher überwachen will. Die SNMP Schnittstelle gibt mir ein mal den Hauptspeicher gesamt und die Speicherauslastung der einzelnen Dienste. Also dachte ich mir super, rechne alle Speicherauslastungen zusammen und berechne den Prozentsatz zum Gesamtspeicher. Doch das Ergebnis war komisch. Bei einem Server kommt z.B. 321MB von 4GB belegt und der Taskmanager sagt aber 600MB belegt. Bei einem Domino Server kommt 3,5GB von 4GB belegt und der Taskmanager sagt nur 400MB belegt. Kann mir einer mal erklären, was da Faul ist? Wie errechnet MS die Werte? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Hi, Ich kenns von Terminalservern. Es dauert eine ganze Zeit lang, bis das Betriebssystem einen nicht mehr benutzten Speicher wieder völlig freigibt, so dass er auch im Monitoring wieder frei wird. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 26. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hi, hab mir nun mal Process Explorer gezogen. Dieser zeigt dann, wie die einzelnen Task miteinander verbunden sind. Somit ist der einzig wahre Task bei einem Domino Server die nserver.exe. Alle weiteren Task von Domino sind Subtask und benutzen den Speicher von der nserver.exe. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.